mobile optimiert Mittwoch 28.08.2013 / RL

Eine weitere Möglichkeit aktive Hilfe zu leisten, ist die Übernahme einer Patenschaft, wie die folgenden prominenten Beispiele zeigen,- unter anderem von Schauspieler Henning Baum, Comedian Hennes Bender, Schauspielerin Jenny Jürgens, Comedian Ralf Schmitz und Sänger Jörg Bausch.

Gerade die alten und kranken Tiere werden deutlich seltener übernommen. Bei alten Tieren ist es die Angst vor einem baldigen Verlust, bei kranken Tieren schrecken die Kosten für die medizinische Versorgung ab. Um diese Kosten abzudecken, besteht die Möglichkeit eine Patenschaft für ein bestimmtes Tier zu übernehmen.Sie erhalten eine Urkunde und werden bei einer Vermittlung ihres Patentieres von uns informiert.

Da auch die Erstellung der Urkunden Kosten verursacht, eine Urkunde erhalten Sie per Post, die zweite wird hier sichtbar aufgehangen, können wir erst ab einem Mindestbetrag ab 10.oo Euro diese Urkunden erstellen.Danke für Ihr Verständnis.

Übrigens: Patenschaften eignen sich hervorragend zum Verschenken. Gerne informieren wir Sie !  
Das Formular gibt es hier zum ausdrucken.


Essener First Lady im Ehrenamt: Susanne Glunz-Paß

Beruflich arbeitet Sie mit Kindern im Essener Norden und nebenbei ist Sie auch zweifache Mutter und Ehefrau unseres Oberbürgermeisters. Die Rede ist von Susanne Glunz-Paß. Kennengelernt hat Sie das Tierheim 2009, damals übernahm die Familie Paß den Tierheimhund Brucks, und mit jedem Besuch wurde Ihr die Notwendigkeit eines Tierheims bewusster. Sie schaute genau hin und war manchmal entsetzt über die Achtlosigkeit der Menschen den Tieren gegenüber.

     

Gleichzeitig lernte Sie die Arbeit der Mitarbeiter und der zahlreichen Ehrenamtlichen schätzen, und reihte sich selbst in Ihrer knapp bemessenen Zeit in die Reihen der Ehrenamtlichen ein. Mit jedem Jahr wurde der Wunsch stärker, das Tierheim zu unterstützen und eine Idee reifte heran; das Tierheim soll ein soziales Projekt der Essener First Lady sein. Spontan übernahm Sie nicht nur die Patenschaft für den liebenswerten Opi Rebell, sondern auch weitere Aufgaben. Mit Henning Baum im Gepäck kam Sie auf einen Blitzbesuch ins Tierheim vorbei und auf unserem Maifest war Sie Jurymitglied bei der Hundemischlingsschau. Sie arbeitet täglich mit Kindern zusammen, und was liegt näher, als Schirmherrin des Kinder-Kleintierpfleger-Tages zu werden. Kinder erfahren an diesem Tag, wie Kleintiere artgerecht gehalten werden und wie zeitaufwendig die Pflege der Tiere sein kann. Natürlich gibt es auch eine Stärkung für zwischendurch und Susanne Glunz-Paß freut sich auf einen gemeinsamen Tag mit den Kindern. Wir freuen uns über das Engagement und sagen DANKE.auch mit einem müden Blick aus den Katzenstuben bezeugten.

Der NRW Landtagsabgeordnete

Peter Weckmann, übernahm bei einem Besuch im Tierheim eine Patenschaft für den freundlichen Schäferhund-Mix Berry. Berry war bisher nicht vom Glück begünstigt. Zum zweiten Mal kam der ca. 9 Jahre alte kastrierte Rüde ins Tierheim.  Sein Besitzer erkrankte und konnte ihn nicht mehr versorgen. Nun wünschen wir dem gestandenen Berry, dass er schnellstmöglich in ein neues Zuhause ziehen kann. Im Namen von Berry danken wir Peter Weckmann für dieses Engagement..






Axel Stauder Brauereichef

Mehrfach hat Axel Stauder offiziell die Patenschaft über einen Hund übernommen. Sein neuster Schützling ist der vierjährige Kangal-Rüde Duman. Der türkische Herdenschutzhund ist 2012 im Tierheim gelandet, weil sein Vorbesitzer den Spaß an dem Hund verloren hatte. „Duman ist ein liebevoller, schmusebedürftiger Riese, der sich perfekt in eine Familie einfügt. Gerne auch mit etwas älteren Kindern“, erklärt Tierheim-Leiterin Bärbel Thomassen. Als Herdenschutzhund möchte er jedoch auch gefordert werden. „Ideal wäre zum Beispiel ein Haus mit einem großen Garten, auf das Duman dann aufpassen darf. Dann wäre sein Hundeglück perfekt“, so Thomassen.

Durch die Übernahme der Patenschaft durch Brauereichef Axel Stauder wird aus Kangal-Rüde Duman übrigens hochoffiziell Duman Stauder. „Zweimal haben die Stauders bereits eine Patenschaft übernommen, zweimal hat das Tier recht fix ein neues Zuhause gefunden. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem attraktiven Nachnamen, wir sind da auf jeden Fall ein bisschen abergläubisch“, schmunzelt Tierheim-Chefin Bärbel Thomassen. Und auch Axel Stauder würde es dem sanften Riesen sehr gönnen: „Wenn sich unsere Erfolgsserie bei der Tiervermittlung durch Patenschaften fortsetzt, dann wäre das doch sensationell.“

Intendant Grillo Theater - Christian Tombell

Der sympathische Intendant vom Schauspielhaus Grillotheater, Christian Tombeil, brachte sich aktiv im Tierschutz ein und besuchte das Albert-Schweitzer-Tierheim mit seiner Frau Andrea und Sohn Bastian. Dabei lernten sie eine junge Hündin kennen. Die temperamentvolle Pamuk hat mit der Familie Tombeil tolle Paten gefunden. „So gerne würden wir Pamuk ein neues Zuhause geben, aber wir haben im Moment kein Körbchen frei“, meint Christian Tombeil traurig, „sie wäre mein Traumhund,- aber bei zwei großen Ridgebacks zuhause muss die Vernunft siegen“. Dabei ist die lustige Pamuk, ein Kangalmädchen, ein Traumhund. Lustig und temperamentvoll weiß sich der Herdenschutzhund zu präsentieren, auch Andrea Tombeil hätte Pamuk am liebsten sofort mitgenommen. Aber auch wenn Pamuk bei dieser sympathischen Familie kein neues Zuhause findet, hat sie doch liebenswerte Paten gefunden. Wir freuen uns über dieses Engagement und über die Patenschaft für Pamuk. Und die größte Freude wäre für Christian Tombeil und Familie, dass Pamuk ein schönes Zuhause findet.

 

Henning Baum, bekannt aus der Serie „Der letzte Bulle“

kündigte sich spontan über Susanne Glunz-Paß, die Frau unseres Oberbürgermeisters an, um eine Patenschaft von Hund Toni zu übernehmen. Der charismatische Schauspieler ließ sich durch die Leiterin des Tierheims, Bärbel Thomassen, dass Tierheim zeigen und war beeindruckt von der Größe aber auch von dem Einsatz eines jeden Mitarbeiters zum Wohle der Tiere.

Henning Baum, selbst 2-facher Katzenbesitzer, war erstmalig in einem Tierheim und hatte wenig konkrete Vorstellungen von einer solchen Anlage. Mit großem Interesse besichtigte er die Katzen- und Kleintierstationen, die Desinfektions- und Küchenräume sowie den Hundebereich. Spontan schaute Henning Baum auch dem Tierarzt bei einer OP über die Schulter. Dr. Frank Möbius erklärte gerne den Eingriff und war über das Interesse des Stars sehr erfreut. Überhaupt zeigte sich Henning Baum wie ein richtiger Ruhrgebietler, ein wenig brummig und mit wenigen Worten sehr offen. Er sagt was er denkt; ohne Umschweife und mit klaren Worten. Das macht ihn sehr sympathisch.

       

Gekommen ist er allerdings um eine Patenschaft für Toni, einem ebenfalls sehr markanten Typ Hund zu übernehmen. Und so trafen sich zwei „Machos“ und verstanden sich prächtig. Henning Baum zeigte sich von dem Rottweiler Toni beeindruckt, seine imposante Erscheinung und sein freundliches Wesen brachten den hartgesottenen Kerl ein ganz klein wenig ins Schwärmen. Denn Toni ist ein sehr freundlicher und gutmütiger Rottweiler-Rüde. Er fand vor über einem Jahr ein tolles Zuhause, aber leider erkrankte sein Herrchen sehr schwer und konnte sich nicht mehr um den sanften Riesen kümmern. Seit Februar ist der sympathische Hund wieder im Tierheim. Auch Susanne Glunz-Paß ließ sich spontan auf ein kleines Spiel mit Toni ein.

   

Für Henning Baum ist Tierschutz nicht nur der Schutz der Haustiere, sondern auch der Schutz der Nutztiere. Er achtet in seinem täglichen Leben auf eine artgerechte Haltung der Tiere und stellt klar, dass der Verbraucher die Macht hat, der Massentierhaltung Einhalt zu bieten.  Salopp meinte Henning Baum: „Man kann sich nicht jeden Tag das Fleisch in den Kopp hauen“. Er legt auch bei seinen Kindern darauf wert, dass sie das Lebewesen, das Schwein, das Rind hinter einem Stück Wurst erkennen und das Nahrungsangebot zu schätzen wissen. Es war schon beeindruckend, mit welch klaren Worten Henning Baum die industrielle Tierhaltung ablehnt und mehr Respekt vor dem Tier einfordert. Die Zeit ging sehr schnell um und Henning Baum, verabschiedete sich mit einem verschmitzten Lächeln und schwang sich auf sein Motorrad.

Ruhrpott-Comedian Hennes Bender

hatte die erste Patenschaft für Tierheimhund Henry übernommen und ist dann mit verschiedenen Paten-Tieren „am Ball“ geblieben. Aktuell in 2013 für unsere Notfall Katze "Magic".Er hat ein großes Herz für Tiere, ist selbst Vegetarier und lässt es sich trotz Tourstress nicht nehmen, immer wieder auf Tierheimveranstaltungen für den guten Zweck Aktionen zu unterstützen.

   

So half er auch bei der „72Stunden“-Aktion der katholischen Kirchenjugend, signierte Hunderte von Hufeisen zum Tag der offenen Tür und führte bei glühender Sommerhitze den anstrengenden Marsch zum Haldenkreuz Prosper Haniel anlässlich KULTIER 2010 in vorderster Reihe mit an.

Schlagersänger Jörg Bausch

selber begeisterter Katzenbesitzer, besuchte unser Tierheim und übernahm die Promipatenschaft für ein Katzenpärchen. Die beiden Oldies Louis und Picco, 10 und 14 Jahre alt, eroberten sofort sein Herz. Picco und Louis' Besitzer war im Dezember verstorben, seitdem wartet das Opipärchen auf ein neues Zuhause.


 


Ralf Schmitz und die Katzen

Spontan entschied sich der Comedian eine Patenschaft für die Katze Tortie zu übernehmen. Tortie ist ein sanfter aber unglaublich redseliger Balinesen-Kater, der leider sehr krank ist. Vielleicht gibt es so etwas wie Seelenverwandtschaft. Tortie und Ralf Schmitz reden gleichzeitig und verstehen sich doch prächtig. Und Ralf Schmitz sollte die Katzensprache verstehen, lebt er doch seit 23 Jahren mit seiner Katze Minka zusammen.

Die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens hat Ralf Schmitz nun zu Papier gebracht. Auf amüsante Art und Weise beschreibt er Anekdoten und Anekdötchen vom täglichen Umgang miteinander.

 


 

Jenny Jürgens

Die Schauspielerin ist die Tochter des österreichischen Sängers und Komponisten Udo Jürgens und besuchte das Essener Tierheim zwecks Übernahme einer Patenschaft für Schäferhündin Kelly. Die Hündin wurde mit ihren 11 Jahren aus Verzweiflung vor dem Tierheim ausgesetzt, was leider keine Seltenheit im laufenden Alltag für das Albert-Schweitzer-Tierheim ist. Die Besitzerin hat sich später noch einmal gemeldet. Hundeomi Kelly kam nicht mit dem Nachwuchs der Familie zurecht, ihr fehlte die Aufmerksamkeit, die sie jahrelang genossen hatte. Für die liebe und verschmuste Hündin wird dringend eine Gnadenbrotstelle gesucht, da sie altersbedingt unter Herzproblemen, Arthrosen und einem Gesäugetumor leidet. Kelly ist ein sehr ausgeglichenes Tier, dass einfach nur viel Zeit und Zuneigung für sich möchte.

Jenny Jürgens spielte bereits im Alter von 15 Jahren im Film Im Dschungel ist der Teufel los neben Thommy Ohrner und Jim Mitchum..

Einen Singleerfolg als Schlagersängerin hatte sie 1984 im Duett mit ihrem Vater Udo als „Udo und Jenny“. Das Lied Liebe ohne Leiden, bei dem sie auch als Co-Autorin fungierte, war seinerzeit ein vielgespieltes Stück bei deutschsprachigen Radiostationen. 1988 konnte man Jenny Jürgens als Moderatorin der deutschen Vorentscheidung des Eurovision Song Contest erleben, ebenso bei der Eurovisions-Gala zum 60. Geburtstag ihres Vaters.

1994 spielte sie in dem Theaterstück Ausgerechnet Hamlet mit, womit das Theater an der Kö in Düsseldorf eröffnet wurde. Dort war sie bis 2004 an der Seite von Karsten Speck auch im Stück Alles Liebe zu sehen. 1999 bis 2000 spielte sie in der Fernsehserie Mallorca – Suche nach dem Paradies eine Hauptrolle. Im Jahr 2005 war sie als Lady Ann bei den Störtebeker-Festspielen auf der Insel Rügen zu sehen. Seit Ende 2006 spielt sie im von René Heinersdorff speziell auch für sie geschriebenen Stück Vier Frauen und ein Unfall im Kölner Theater am Dom.

Parallel zur Bühne konnte man Jürgens auch in verschiedenen Fernsehrollen sehen, beispielsweise in Ein Schloß am Wörthersee, Schloßhotel Orth oder St. Angela. Sie übernahm außerdem 2001 die Hauptrolle in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung Die Rose von Kerrymore. 2006 drehte sie 13 Folgen der Sat.1-Serie Paare in Köln. 2008 war sie auf Rügen für die ZDF-Serie Hallo Robbie! tätig. Seit September 2010 ist sie in der ZDF-Telenovela Lena - Liebe meines Lebens in der Rolle der Pia Sander zu sehen.