Mobile optimiert 22.August 2013 / RL

An dieser Stelle berichten wir stets aktuell mit Bildern und Fotoreportagen über bereits stattgefunde Termine und Aktivitäten für unsere Besucher, die nicht die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen.


Adventspremiere 2011

   

Mit viel Erfolg konnte ein erstmalig stattgefundener Adventsbasar am Samstag, den 12. November 2011 im Tierheim gefeiert werden. Mitarbeiter und Ehrenamtliche hatten in Eigenregie über 50 Adventskränze und –gestecke, Krippen, Filz- und Holzartikel gebastelt und kreiert. Bei strahlendem Sonnenschein, frischem Waffel- und Glühweinduft wurden dann auch zahlreiche Besucher fündig. Der Reinerlös der gesamten Veranstaltung kam wie immer unseren Schützlingen zugute. In der Tierheimhalle wurde an diesem Tag auch der traditionelle Weihnachts-Wunschbaum der Tierheimtiere aufgestellt.

 

Sonniges Oktoberfest 2011

Es war eine Premiere der besonderen Art: Zum ersten Mal ein Oktoberfest in unserem Tierheim. Um die schweren Stürme der letzten Winterfeste zu vermeiden, wagten wir in diesem Jahr den Versuch, verlegten unseren Tag der offenen Tür um einige Wochen als Herbstfest nach vorne und veranstalteten letztendlich ein richtig zünftiges Oktoberfest.Bei strahlend, wirklich blau-weißem Himmel, zogen somit auch hunderte von Tierfreunden kontinuierlich mit der Öffnungszeit in das Essener Tierheim. Oberbürgermeister Reinhard Paß und der 1. Vorsitzende des Essener Tierschutzvereins, Hans Jürgen Holler, eröffneten mit einem Grußwort die Veranstaltung.

     

Tierheimteam und Ehrenamtliche hatten seit Wochen das Fest vorbereitet, organisiert, gebastelt und standen sogar in Dirndl und als Vogelscheuchen an den zahlreichen Ständen. Ein rundum positives Fest mit positiver Bilanz für die Tierheimtiere: Es wurden nicht nur viele Sach- und Geldspenden entgegen genommen. Das Interesse an der endgültigen Aufnahme eines Tierheimtieres war groß.Allen Mitwirkenden und Sponsoren, vor allem den Firmen Schwab Immobilien RDM und Stauder, ein dickes Dankeschön für die Unterstützung!

   

 

Was wäre ein Oktoberfest ohne Bier ...

.. und da Dr. Thomas Stauder ein Herz für Tiere hat, stellte die Privatbrauerei Jacob Stauder dem Tierheim Essen für das Oktoberfest am 16. Oktober alkholfreies Pils und Malzbier zur Verfügung. Der Verkauf der Getränke verblieb im Tierheim. Und spontan schloss Thomas Stauder die 4 Monate alten Mischlingswelpen Merlin und Emma ins Herz und gab Ihnen seinen Namen mit auf Ihre Lebensreise. Also aufgepasst, Merlin Stauder und Emma Stauder suchen mit 11 Welpen und weiteren Junghunden ein neues Zuhause. Wir sagen Dankeschön für diese Unterstützung und freuen uns riesig.



WDR Jubiläum - 20 Jahre

   
copyrights by WDR / oktober 2011

Am 28.9.2011 wurde die WDR-Jubiläumssendung "20 Jahre Tiere suchen ein Zuhause" aufgenommen. Auch das Essener Tierheim war wieder mit 4 Hunden zu Gast. Ein besonderer Ausflug für Jimmy Tiger, Hitch, Cäsar und Wonka, denn am Ende ihres "Auftritts" genossen sie bei spätsommerlichen 25 Grad ein ausgiebiges Planschbad am Rhein und waren sichtlich glücklich. Vor allem Wonka stieß immer wieder mit Pfoten und Schnauze spielerisch in den Rheinkiesel. Die Sendung wird am 23.10. um 18.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Wir drücken die Daumen, dass unsere Schützlinge ein schönes Zuhause bekommen.

Ferienspatzaktion Sommer 2011

In der 5. Ferienwoche besuchte der Essener Ferienspatz das Tierheim-Kleintierhaus. Einige Grundschulkids halfen zusammen mit einigen Ehrenamtlichen bei der Pflege und Versorgung der allerkleinsten Tierheimbewohner. Den ganzen Vormittag wurde gefegt, gewischt, geschnitten, gestreichelt bis die Kinder in den wohlverdienten "Feierabend" entlassen wurden. Jedes Kind erhielt an diesem Tag sein Junior-Kleintierpflegerdiplom und lernte schon nach ein paar Stunden im Kleintierhaus: Kaninchen und Co. sind süß und nett, machen aber auch ganz schön Arbeit! Danke allen fleißigen großen und kleinen Helfern!

         


Erfolgreiches Mai-Familien-Fest 2011

Am 22. Mai 2011 fand das 1. Mai-Familien-Fest im Essener Tierheim statt. Trotz stürmisch-regnerischer Unwetterprognose scheint Petrus ein Tierfreund zu sein: Bis auf zwei kleine Schauer strahlte ab und an sogar die Sonne über der Grillostraße. Es war ein Fest im wahrsten Sinne für große und kleine Tierfreunde: Viele Familien fanden den Weg zum Tierheim, informierten sich über familiengerechte Haustiere und nutzen die zahlreichen Stände. Ehrenamtliche und Mitarbeiter hatten seit Tagen für das Fest aufgebaut, geputzt und gebastelt.

       

So bot sich beim Fest selber ein buntes kindgerechtes Bild. Unterhalten wurden alle von Sänger Hyco, Tierheimclown, Bauchtanzgruppe, Trickdog Tomtom und mittelalterlichen Gauklern. Auch die Vorstellungen der Tierheimhunde fanden regen Zulauf. Mit Erfolg für alle Vierbeiner, denn in den Tagen darauf fanden durch das beim Fest erregte Interesse viele Tiere ein neues endgültiges Zuhause!


Ostermarkt März 2011

             

Trotz wechselhaften Frühlingswetters liessen es sich hunderte Essener Tierfreunde nicht nehmen und besuchten den Ostermarkt des Essener Tierheims. Zahlreiche Ostergestecke und frischer Waffelduft sorgten für wohlig-warme Stimmung bei den kleinen und großen Gästen. Osterhase und Osterhuhn brachten mit Eiergeschenken gute Laune bei Zwei- und Vierbeinern. Ein erfolgreicher Tag für alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiter, kommt der Reinerlös doch den Tierheimschützlingen zugute. Zu einer Sonderaktion nutzten Auszubildende der Drogeriemarktkette "dm" den Ostermarkt und unterstützten das Tierheim mit einer kleinen Tombola. Mitarbeiterin Sandra Jansen nahm den Scheck in Höhe von 345 € mit Freude entgegen.


Zeche Carl - Weihnachtsfeier Tierheim

Das ganze Jahr unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Helfer den Tierschutzverein und das Albert-Schweitzer-Tierheim. Ob bei den halbjährlichen Festen im Tierheim, ob bei der Abholung von Futterspenden und Spardosen, ob als Tierkontrolleur und Gassigänger, ob als Katzenstreichler oder zur Unterstützung der Kleintierabteilung, die Fotografen für die Website, der Webmaster und viele Tätigkeiten mehr. Auch der Einsatz auf den Stadtteilfesten am Infomobil ist für den Tierschutz unerlässlich. Ohne diese helfenden Hände wäre die Arbeit nicht zu schaffen.

Einmal im Jahr dürfen sich die Ehrenamtlichen zurücklehnen und die gemeinsame Weihnachtsfeier genießen. Zur Überraschung aller gab es diesmal Weihnachten unter dem Motto „Afrika“. Auch unser Oberbürgermeister samt Gattin genoss die afrikanischen Rhythmen. Hans Jürgen Holler freute sich mit Tierheimleiterin Bärbel Thomassen über diesen harmonischen Abend.Das Catering wurde von einem lieben Mitglied zu einem "Tierschutz" Preis erstellt und auch das  "Afrolight"-Emsemble hatte ein Herz für Tiere. Die Trommeln wurden gespendet und die Dekoration liebevoll von Sandra Jansen erstellt. Wir freuen uns immer über helfende Hände. Möchten Sie den Tierschutz auf der einen Seite und die Tiere im Tierheim auf der anderen Seite unterstützen, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

 

Adventsmarkt November 2010

Wie immer organisitierten Mitarbeiter und Ehrenamtliche einen Adventsmarkt und viele Überraschungen für Gross und Klein.

S
targast am Tag der offenen Tür war Ruhrgebiets-Comedian Hennes Bender. Der Bochumer signierte von 13-15 Uhr als "Ritter des Glücks" Hufeisen für den guten Zweck . Die Hufeisen wurden gegen eine Spende von mindestens 2 € pro Stück als besondere Glücksbringer und Geschenke für Weihnachten und Sylvester abgegeben.
Sänger Hyco Solo unterstützt die Tierheimtiere bei fast jeder Veranstaltung. Auch am Tag der offenen Tür war er wieder mit seinem unverkennbaren Gitarrensound zu Gast und nahm unsere Besucher mit auf eine Reise durch die letzten 40 Musikjahre.


Thementag mit Hund

Ein Thementag mit Hund, das gab es an einem Samstag im Tierheim. Ralph Brandt informierte die Teilnehmer vorab über grundsätzliche Lernmethoden und stellte einige Möglichkeiten vor. Diese wurden dann im Anschluss mit den teilnehmenden Hundeführern und Hunden in die Tat umgesetzt.

Der Thementag wurde wie folgt angekündigt: Hunde sind Raubtiere und haben als solche einen angeborenen Jagdtrieb. Zwar ist er individuell und rassetypisch unterschiedlich stark ausgeprägt, aber alle Hunde haben einen Jagdtrieb. Und Triebe sollte man nicht unterdrücken. Gegen unkontrolliertes Jagen hilft nur kontrolliertes Jagen. Wir zeigen, wie man das Jagdverhalten ihres Hundes kontrollierbar macht. Und nebenbei werden sie wunderbare Möglichkeiten entdecken, wie man Hunde beschäftigt und auslastet. Die Teilnehmenden wollten kein Ende finden und hatten viel Spaß bei der Umsetzung der Übungen.


Halde Prosper Haniel Juni 2010

„Ein bunter Berg läuft in die Welt“

 

Der Veranstaltungsort war schon bizarr: karges Gelände mit schwarz braunem Untergrund. Am Veranstaltungstag hatten wir strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten. Sah das Gelände am Tag zuvor noch verlassen und verwaist aus, so wurde innerhalb von Stunden diese Einöde belebt. Der Aufstieg zur Halde ist sehenswert: Am Fuße der Halde umgibt den Aufsteigenden üppige Vegetation, die später übergeht in flachen Gewächsen. Oben auf der Halde angekommen, betritt man eine Landschaft, die ein Vulkan hätte nicht besser gestalten können. Schwarz grauer Untergrund katapultiert den Betrachter in eine andere Welt. Und mittendrin ein kreisrundes Theater – das Amphitheater.

Für einen Tag wurde aus diesem Ort ein Ort der Begegnung von Tierfreunden. Die Gaukler, die Reitersleute und die Aussteller ließen einen lebendigen Jahrmarkt aufleben.

„Ein bunter Berg läuft in die Welt“, diesem Motto wurden die zahlreichen Farben gerecht. Die bunten Pavillons, die Besucher und der Regenbogen, der über die Halde gespannt war, rundeten das Bild von Farben ab. Einige Gläubige nahmen am Kreuzgang der Tiere statt, so auch der Comedian Hennes Bender. Bevor das Amphitheater für den Gottesdienst freigegeben wurde, eröffnete der Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler, sowie der Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, offiziell die Veranstaltung. Spontan reichte der Moderator von Radio Essen 102,2 nach den beiden Vorrednern das Mikrofon an Hennes Bender. Dieser hielt das kürzeste Grußwort des Tages: TACH.

 

Im Amphitheater wurde der ökumenische Gottesdienst durch die Pfarrer Laker und Hunder sowie Pater Klos durchgeführt. Der Düsseldorfer Gospelchor „New Life Gospel Choir“ ließ diesen Schöpfungsgottesdienst zu einem Erlebnis werden. Zahlreiche Besucher freuten sich über das harmonische Miteinander. Ob Hund, Pferd oder Mensch, trotz der vorherrschenden Wärme war es eine tolle Veranstaltung.


     

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine kleine Talk-Runde, zu der sich neben Thomas Schröder, Hans Jürgen Holler auch Hennes Bender und der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, gesellte. 20 Minuten ging es um das Thema: Haben Tiere einen Wert oder einen Preis?

Und obwohl sich im Amphitheater die Hitze staute, zeigten uns 28 Jungen und Mädchen den Tanz auf dem Regenbogen. Es war eine tolle Vorführung mit Tanz und Gesang. Die Hundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes kürzte Ihre Vorführung, da die Wärme für die Tiere schon belastend war. Der ASB war allerdings nicht nur mit der Hundestaffel vertreten, sondern mit Feldküche und Katastrophenausrüstung nebst Notarzt. Gott sei Dank wurden weder die Sanitäter des ASB noch die Tierärzte der Tierklinik Apelt benötigt. Menschen und Tiere haben den Hochsommertag unbeschadet erlebt.

   

Der letzte Programmpunkt, der Auftritt der Gaukler, musste leider ausfallen. Das WM Fieber erfasste Besucher und Aussteller und so war die Halde pünktlich zum Anpfiff des Viertel-Final-Spiels Deutschland – England wieder in ihrem ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Mehr Infos gibt es unter Events auf www.kultier2010.de
Alle Fotos vom Tag sind online für den download... Bildergalerie

 

Nemo ist das KulTier2010

Am Sonntag, den 29.Mai 2010 fand im Essener Tierheim ein großes Sommerfest mit Mischlingshundeschau statt. Unter knapp 60 Teilnehmern aus dem ganzen Ruhrgebiet wurde das „KulTier 2010“ gesucht, der vierbeinige Vertreter der Kultur-KulTier-Hauptstadt.

         

Die Qual der Wahl hatte die prominente Jury: Susanne Glunz-Paß, Britta Steilmann und Mark Warnecke beäugten die kleinen und großen Schützlingen ganz genau. Als typischer „Ruhrpottler“ wurde der bald 3-jährige kernige Schnauzermischling „NEMO“ gewählt. Der schwarze Rüde nahm den Pokal gelassen aus Essens erster Hand von Oberbürgermeister Reinhard Paß entgegen. Die ganze Familie freute sich über die gewonnenen Preise: Ein professionelles Fotoshooting und ein Tierporträt werden demnächst das KulTier 2010 verewigen.

       

Trotz einiger Regenschauer nahmen zahlreiche Tierfreunde das Sommerfest zum Anlass, um sich das Tierheim und seine Schützlinge anzuschauen. Zahlreiche Stände und eine mittelalterliche Gauklershow luden zum Verweilen ein. Der Reinerlös der gesamten Veranstaltung kommt vor allem den älteren und kranken Schützlingen der Einrichtung zugute.



WDR - Tiere suchen ein Zuhause

Am Sonntag, den 21.03.2010 waren wir mit einigen unserer Tiere in der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vertreten. Was wie eine Live-Sendung von wenigen Minuten aussieht ist in Wirklichkeit eine Aufzeichnung, die sehr viel Vorarbeit erfordert. Schon Wochen vorher werden geeignete Tiere ausgesucht und mit der Geschichte und den Eigenschaften dem WDR-Team vorgeschlagen. Leider ist nicht immer jedes Tier geeignet.

           

Auch eine Tierschutzsendung lebt von Einschaltquoten und deshalb versucht das Team möglichst viel Abwechselung bei den Tieren zu haben. Das heißt, dass in einer Sendung nicht fünf alte Schäferhunde von unterschiedlichen Tierheimen vorgestellt werden, sondern man möglichst verschiedene Arten, Rassen, Charaktere und auch Fellfarben in der Sendung unterbringen will. Natürlich nehmen wir immer besondere Sorgenkinder mit, die einfach eine Chance brauchen, der breiten Offentlichkeit vorgestellt zu werden. Aber nicht nur die Tiere müssen "organisiert" werden, sondern auch die Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer. Wer fährt im welchem Auto mit (bei unseren zwei Riesenbabys sprich Kangals Hassan und Baran eine ganz wichtige Frage), wer kümmert sich um welches Tier usw. Und dann geht es irgendwann endlich einmal los nach Köln.

             

Und nun hoffen wir, dass ganz viele Leute dei Sendung verfolgt haben.Und wenn sich dann auch noch für den ein oder anderen genau der Richtige meldet, dann hat sich der ganze Aufwand auf jeden Fall gelohnt.
Zu den Videos der Tiere aus der Sendung.



Ostermarkt mit Hennes Bender

Erst kam er nicht, dann kam er spät, aber sah und siegte: Hennes Bender, leidenschaftlicher Ruhrgebiets-Comedian. Der gebürtige Bochumer ließ einmal mehr die Essener Tierheimtiere nicht im Stich und unterstützte sie am Samstag, den 13.März 2010 mit einer Autogramm-Aktion.Tatkräftig zur Seite stand ihm der "Osterhase", der den begeisterten und geduldig wartenden Besuchern gefärbte Eier aus Freilandhaltung schenkte.

           

Bei frischen Waffeln und einigen Stöberständen wurde die Wartezeit auf den "inoffiziellen Kulturbotschafter" angenehm verkürzt.Kulturell kamen sich auch Ehrengast Oberbürgermeister Reinhard Paß und der Komiker näher. Denn Essen und Bochum sind schließlich nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Bildreportage / Alle Fotos vom Fest zum Download

 

 

„Bei uns ist jeden Tag Katerstimmung!“…

... hieß es am Rosenmontag, den 15.Februar 2010 für das Essener Tierheim.Zum ersten Mal nahmen Tierschutzverein und Tierheim am Essener Rosenmontagszug teil und machten auf augenzwinkernde Weise auf die spendenabhängige Situation der Einrichtung aufmerksam.

             

Knapp 30 Ehrenamtliche und Mitarbeiter säumten einen fast professionell gestalteten LKW. Wagen, Illustrationen, Aufbauten, Farben und Wurfmaterialien wurden von Firmen und Privatpersonen gesponsert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firmen Engelmohr, Jörg Küper, Brillux und Illustratorin Eva Dillkoetter. Und nicht zu vergessen, an alle Ehrenamtlichen, die beim Aufbau und am Veranstaltungstag selber involviert waren. Die Umsetzung der Vorlagen und der Aufbau des Wagens erfolgte mit viel Engagement durch Ehrenamtliche und Mitarbeiter.

             

Mit einem hervorragenden Ergebnis: Der tierische Wagen mit (kostümierten) Hunden, Schweinen, Katzen, Papageien und anderen Vierbeinern wurde von den über 200000 Zugbesuchern begeistert empfangen und gab ein beliebtes Fotomotiv. Müde und erschöpft fanden alle wieder den Weg zurück ins Tierheim, um den Wagen nach ein paar Stunden Einsatz in den Normalzustand zurückzubauen. Aber einig waren sich alle Beteiligten: Aus der Premiere wird ein Dauerrenner!

 

Auf Albert Schweitzers Spuren ...

Kultier 2010 lud zum Tierschutz-Tag

         

Kultier 2010 lud am Sonntag, den 15. November 2009 zu einem Tierschutz-Tag auf Albert Schweitzers Spuren ein.
Unter Albert Schweitzers Zitat „Ehrfurcht vor dem Leben umfasst Pflanzen, Tiere und Menschen!“ wurden Besucher eines Schöpfungsgottesdienstes in der Kreuzeskirche auf ihre Verantwortung gegenüber der Schöpfung aufmerksam gemacht. Nachdenkliche Texte und ein beeindruckender Gospelchor begleiteten knapp 130 Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Reinhard Paß und seine Frau.

       

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Pilgerweg mit Pferdekutschen, einem Traktor und einem Bus zum Albert-Schweitzer-Tierheim statt. Begleitet wurde die Prozession durch die Rettungshundestaffel des ASB. Das Albert-Schweitzer-Tierheim öffnete seine Pforten zum Tag der offenen Tür mit Besichtigung des neuen Kleintierhauses. Trotz Dauerregens füllten sich die Gänge des Tierheims und die Tierfreunde nutzten zahlreiche Stände. Großes Interesse zeigte sich bei den Tiervorstellungen. Hier konnten sich einige Hunde außerhalb des Zwingers präsentieren.
       

Bildreportage / Alle Bilder vom Fest
Zusatzinfo / Rede von Herrn Oberbürgermeister Reinhard Paß.

 

 

WDR - Tiere suchen ein neues Zuhause

In jeder Folge stellen nordrhein-westfälische Tierschutzvereine ausgesetzte oder in Tierheimen abgegebene Tiere vor, um sie an tierliebe Zuschauer zu vermitteln.Im Mittelpunkt stehen die beliebtesten Haustiere, Hunde und Katzen, aber auch Vögel, Kleintiere, Pferde und Hausschweine suchen via Bildschirm ein gutes und vor allem dauerhaftes, neues Zuhause.

Am Sonntag, den 11. Oktober 2009 um 18.15 Uhr wurde diesmal aus dem Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen berichtet unter der Moderation von Claudia Ludwig.Mit der TV-Reihe möchte der WDR Vorurteile abbauen, indem er die Tiere aus der anonymen Masse herausholt und deren Schicksal schildert. Gleichzeitig ist die Tiervermittlung mit einer qualifizierten Beratung verbunden.

Gier geht es zu den Beiträgen der TV_Sendung      

Für Interessenten zu den jeweiligen Beiträgen der Sendung hat der WDR eine Rückschau zur Verfügung gestellt.
Alle Themen, Berichte & Videos.

 

 

Seminar mit Günther Bloch am 22.September 2009.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich Seminarteilnehmer um 10 Uhr im Tierheim ein, um an dem Seminar von Günther Boch teilzunehmen.

     

Die Mitarbeiter begannen ihren Dienst um 7 Uhr, damit alle Tiere versorgt wurden. Zuerst kam die Theorie. Mit seinem rheinischen Humor schaffte es Günther Bloch, die wissenschaftlichen Informationen und deren Bedeutung den Teilnehmern näher zu bringen. Der praktische Teil bezog sich auf die Tierheimhunde und so kamen Paul, Halon, Quint und Co. zwecks einfacher Tests auf den Platz. Zusammenfassend war es ein informativer und kurzweiliger Tag und vielleicht können wir Günther Bloch irgendwann wieder einmal in Essen begrüßen.


Der neue Hundeauslauf ist eröffnet.

Laufen, spielen, arbeiten und dass alles ohne Leine. Der neue Hundeauslauf wurde eröffnet im Juli 2009 und ist eine Begegnungsstätte zwischen Mensch und Hund.
Der Bezirksbürgermeister Peter Valerius sowie die Beigeordnete Simone Raskob freuten sich mit Lea über diese neue Auslauffläche.  

               

Jetzt können die Hunde auf einer eingezäunten Fläche in ungezwungener Atmosphäre ihre neue Familie kennenlernen.Auch Hans Jürgen Holler, Vorsitzender des Tierschutzvereins Groß-Essen e.V., sah nun die Früchte seiner Bemühungen. Endlich einen einzäunten Auslauf für die Hunde. Neben Simone Raskob und Peter Valerius begutachtete auch der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Lotz, die Anlage.
Die WAZ : Hundespass auf 2000 qm