Tierschutz - Zitate

 

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Franz von Assisi

 

Der arme Käfer, den dein Fuß zertritt, fühlt körperlich ein Leiden ganz so groß, als wenn ein Riese stirbt. (Isabella)

Shakespeare

 

Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

Selma Lagerlöf

 

Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Theodor Heuss

 

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

Mahatma Gandhi

 

Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens.

Richard Wagner

 

Unmenschen gibt es, aber keine Untiere.

Karl Julius Weber

 

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.

Friedrich der Große

 

Ein Hund wird nie den Brocken vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später hundert Steine nach seinem Kopf wirfst.

Sadi

 

Hunde lieben Gesellschaft. Sie setzen sie an die erste Stelle ihrer Liste von Bedürfnissen.

J.R. Ackerley

 

Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.

Cato

 

Der einzige absolut selbstlose Freund, den der Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt hat, der einzige, der ihn nie verlässt oder sich undankbar und verräterisch erweist, ist sein Hund.

George G. Vest

 

Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.

Dr. Bernhard Grzimek

 

Wenn Du einen kranken Hund gesund pflegst, wird er Dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier.

Mark Twain

 

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Arthur Schopenhauer

 

Es ist gar nicht so leicht, ein guter Hund zu sein.

Andrew de Prisco

 

Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes.

Konrad Lorenz

 

Was dein Hund dir zu geben vermag, ist dem sehr ähnlich, was mir das wilde Tier, das mich durch den Wald begleitet, gibt: die Wiederherstellung der unmitteilbaren Verbundenheit der Natur, die der Zivilisierte verloren hat.

Konrad Lorenz

 

Der Hund liebt und verehrt uns, als hätten wir ihn aus dem Nichts emporgezogen. Er ist vor allem unser Geschöpf, voll überströmender Dankbarkeit und uns treuer als unser Augapfel. Er ist unser geheimer und begeisterter Sklave, den nichts entmutigt, dem nichts widerstrebt, den nichts den glühenden Glauben und die Leibe nehmen kann.

Maurice Maeterlinck

 

Soweit die Annalen der Menschheit reichen, ist der Hund an unserer Seite wie jetzt. Wir brauchen weder sein Vertrauen noch seine Freundschaft zu erwerben. Er wird als unser Freund geboren und glaubt schon an uns, wenn seine Augen noch geschlossen sind.

Maurice Maeterlinck


... zurück zur Pinnwand