Das Albert-Schweitzer-Tierheim wurde am 27. Oktober 1984 eingeweiht. Das Gebäude ist auf den "Grundmauern" des ehemaligen Tierheims errichtet worden. Träger des Essener Tierheims ist der Tierschutzverein Groß-Essen e.V. Unser Tierheim wird somit überwiegend durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziert.

Unter der Leitung von Bärbel Thomassen zählt das Essener Tierheim zu den größten und modernsten Einrichtungen seiner Art. Der Betrieb umfasst 29 festangestellte Mitarbeiter sowie eine Tierärztin und zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die für unsere Tiere da sind. Zum Tierheiminventar gehört auch unser Struppi-Wagen, mit dem u. a. verletzte und gefundene Tiere aus dem Stadtgebiet geholt werden.

Zu den Aufgaben des Vereins und des Tierheims gehören:

Darüber hinaus haben wir folgende Einsatzgebiete:

beschlagnahmt  wurden ideelle Unterstützung von hilfsbedürftigen Tierhaltern