Wir hatten Glück und haben ein neues Zuhause gefunden !
 
Nager
 

  Peach
Post vom 15. Januar 2013

Hallo liebes Tierheim,

wollte mich doch mal melden und euch sagen, dass es mir gut geht. Die Zusammenführung mit meinem neuen Partner Balou hat sehr gut geklappt. Ich habe meine eigene Buddelkiste, die mir super gefällt.

Also seid lieb gegrüßt

Eure Peach



  Scott, Spock und Pille
Post vom 27. Dezember 2012

Ein Hallo an die Nagerabteilung!

Scotty, Spock und Pille (vormals Chardonnay, Kröver und Riesling genannt) haben heute den grossen Tag ihres ersten Stelldicheins mit den bereits ansässigen Damen gemacht. Grosse Aufregung, grosses Gewusel, nur zwei von unseren ältlichen Jungfrauen haben ein wenig gezickt, da die Herren - Kastrat hin oder her - sie doch soooooooo gerne hinterwärts beriechen möchten...sowas aber auch.

Anbei versuche ich ein paar Fotos mitzuschicken.

Grüsse und Guten Rutsch



  Princess und Tammy
Post vom 27. August 2012

Liebe Tierfreunde,

endlich haben wir Fotos gemacht. Morgen leben Princess und Tammy 14 Tage bei uns. Nachdem wir nur einen normalen Käfig (1 x 0,80 m) hatten und die Tiere doch nicht so viel Platz, haben wir etwas größeres gebaut. Die Tiere haben jetzt eine Fläche von 1,5 x 2 m und fühlen sich pudelwohl. Tammy ist schon richtig zutraulich geworden. Princess verschwindet immer noch, sobald jemand den Raum betritt.

Viele Grüße von Jan und Silvia


  Hugo
Post vom 4. Juli 2012

Hallo,

vor etwa 4 Wochen haben mein Freund und Ich euer ältestes Chinchilla Hugo zu uns geholt. Nun möchte ich mal kurz berichten wie es läuft. Wir haben es endlich mit viel Geduld und Bauchgefühl geschafft, die beiden Herren zu vergesellschaften. Und alles OHNE PANIKBOX! Beide haben eigene Käfige gehabt und konnten sich zusammen, beim abendlichen Auslauf aneinander gewöhnen. Keine Beißereien oder "Geschreie". Relativ schnell gingen beide in den Käfig des anderen, fraßen dort und badeten sich. Als sie sich nach 2 Wochen hörbar "unterhielten" (leise Quietschgeräusche), haben wir jeden Abend, nachdem der Auslauf beendet war, die Käfige mit offenen Türen aneinander gestellt. Klar haben sie sich wieder bisschen gejagt, aber alles war sehr ruhig... als der kleine "Tierheim Hugo" unserem Hugo das Futter aus dem Mund geklaut hat, haben wir entschieden, sie nun auch über Nacht zusammen zu lassen... Haben die beiden natürlich die letzten Wochen nicht aus den Augen gelassen, konnten daher vom Verhalten auch bestimmen, dass es an der Zeit ist.... Und wir können euch mitteilen, es hat super geklappt. Keine Beißereien, sie fressen und schlafen zusammen. Vielen Dank für die freundliche Beratung und viele Grüße auch an die Dame von der Kleintierabteilung.
Und an alle Chinchillabesitzer oder die die es werden wollen: Mit ganz viel Geduld, Zeit und Liebe zum Tier schafft man es völlig stressfrei für die Tiere, sie miteinander zu Vergesellschaften.

Viele Liebe Grüße von uns und den beiden Hugos ans gesamte Team vom Tierheim Essen.



  Shorty, Annabell, Finchen und Pukki
Post vom 13. Januar 2012

Hallo lieber TH-Essen Team

Unsere vier Degudamen haben sich sehr gut eingelebt. Es gibt keine Streitigkeiten und alle sind munter und gesund. Bei uns haben sie nun einen großen Stall (siehe Fotos). Zu Weihnachten gab es dann noch eine Laufscheibe ;) . Alle sind super brav und haben sich sehr schnell an uns gewöhnt. Wenn sie alle auf die Hand passen würden, dann würden sie am liebste alle drauf sitzen.
Sie hatten ja gesagt, dass die Damen evtl schwanger sind. Bis jetzt sieht es eher nicht danach aus. Keine der Damen hat viel zugenommen, nur eine ist immer noch etwas scheu, vielleicht ist sie ja doch schwanger? Spätestens Anfang Feb. wissen wir es dann genau.  

Liebe Grüße an die Kleintierpfleger

von Shorty, Annabell, Finchen und Pukki  



  Elvis u. Caramel
Post vom 12. November 2011

Liebe Tierheim - Pfleger,

mein Name ist Alina und ich habe vor knapp einem Jahr von euch die Meerschweinchen Elvis & Caramel (ehemals Priscilla) erhalten. Die beiden leben in meinem Zimmer und wenn es warm ist, gehen beide in unseren Garten. Priscilla haben wir unbenannt in Caramel, weil ich den Namen nicht aussprechen konnte. Elvis ist bei mir ein kleiner Hoppel, d.h. er springt gerne über alle möglichen Sachen. Caramel  ist zutraulicher, jedoch eine faule Socke, sie bewegt sich ungerne, und frisst dem Elvis alles weg > wahrscheinlich ist sie deshalb auch viel größer und schwerer als er.
Hiermit sende ich euch ein Foto von den beiden mit mir und wünsche euch eine schöne Winterzeit.

Eure Alina mit den Meerschweinchen



  Jack und Gino
Post vom 10. November 2011


Hallo liebes Tierheim-Team,

wie versprochen hier einige Fotos von den beiden Jungs: Jack und Gino (Meerschweinchen).
Die beiden leben jetzt mit zwei Damen zusammen (Batida und Nefer). Die kleine Nefer ist auch aus dem Tierheim, daher auch ein Foto von ihr im Anhang.
Nach zwei Wochen, die alle jetzt zusammen in der großen "Villa" leben, haben sie sich aneinander gewöhnt...und es ist ordentlich Leben in der Bude. Gino wird nämlich ab und zu vom sehr dominaten Jack durch die ganze Villa gejagt. Gino ist eher der Liebe und Jack ist eindeutoch der Chef der Truppe. Aber im Großen und Ganzen verstehen sich alle ganz gut.

Viele Grüße....

Sinje


  Charly und Trinity
Post vom 27. Oktober 2011

Liebes Albert-Schweitzer-Tierheim,

vor etwas längerer Zeit haben mein Mann und ich zwei Chinchillas aus Eurem Tierheim adoptiert und da wir versprochen hatten, dass wir Euch mal einen Zwischenstand geben, bzw. auch ein paar Fotos der beiden Süßen schicken werden, möchte ich dies hiermit in unser beider Namen tun. Bei den zwei Süßen handelte es sich um das Böckchen „Charly“ und das Weibchen „Trinity“ und ich möchte zuerst einmal mit „Charly“ anfangen.

Schon am ersten Abend hat er sich sehr gut mit unserem alteingesessenen Böckchen verstanden und ist ihm sogar in seinen Käfig gefolgt. Es gab daraufhin von „Seth“, unserem alten Herren ein bisschen Gemecker darüber, aber wie Männer halt so sind, sie haben das Recht schnell und schmerzlos geklärt gehabt und wir konnten „Charly“ mit gutem Gewissen schon am ersten Abend in den „Jungs-Käfig“ einziehen lassen. Die erste Nacht verlief vollkommen friedlich zwischen den beiden, wenngleich unser älteres Böckchen und die ersten Tage zwar immer mal wieder Blicke zugeworfen hat, die sehr deutlich zu fragen schienen: „Jetzt sagt aber mal, wann muss der „Charly“ denn wieder nach Hause?“ Nach fast einer Woche hatte der gnädige Herr sich allerdings an seinen Mitbewohner gewöhnt gehabt und beide saßen einträchtig zusammen in der „Schlafschublade“ und kuschelten.
„Charly“ selbst war sehr zurückhaltend, als er zu uns gekommen ist, aber als er sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte, wurde er zumindest in seinem zu dem Zeitpunkt bereits vertrauten Käfig sehr quirlig und lebhaft. Meinem Mann und mir gegenüber blieb er noch eine Weile eher zurückhaltend, doch inzwischen ist es so, dass er uns wenn die Aktivitätsphase beginnt ebenfalls begrüßen kommt und natürlich um ein Leckerli bettelt, beides hat er sich von seinem Kumpel abgeschaut. Während des Auslaufs weiß „Charly“ jedoch noch nicht so ganz, was er von meinem Mann und mir halten soll.
Er kommt zwar sehr nah heran und beobachtet uns, wenn wir „Seth“, der sich recht forsch seine Streicheleinheiten abholen kommt, betüddeln, aber höher als bis zu den Knien turnt er noch nicht auf uns herum. Es wird sicherlich noch etwas dauern, bis er auch draußen, jede Scheu vor meinem Mann und mir verloren hat, aber das ist vollkommen in Ordnung, da jedes Tier eben sein eigenes Tempo und seinen eigenen Charakter hat und bis er ebenfalls offensiv seine Streicheleinheiten bei uns zu fordern beginnt, geben wir sie ihm eben in seinem vertrauten Käfig, wo er sich sicher und wohl fühlt, wenn wir ihm beschmusen.
Ansonsten kommen wir über den kurzen kaum aus dem Lachen heraus, über sein manchmal recht atypisches amüsantes Verhalten, ich glaube mit „Charly“ haben wir einen richtig kleinen Komiker und mir stehen jetzt schon die Haare bei dem Gedanken zu bergen, wie der Süße erst abgeht, wenn er sich an unsere Anwesenheit vollkommen gewöhnt hat !

„Trinity“ war ja schon bei Euch ein kleines Sorgenkind, das man Euch mehrfach zurückgebracht hat. Das war für meinen Mann und mich nun auch der Hauptgrund den Schatz mit zu uns zu nehmen. Ihre Integration war leider auch nicht so einfach, wie „Charlys“, da unsere beiden anderen Weibchen nun auch ganz ehrlich gesprochen zwei richtige Zicken sind.
„Trinitiy“ ist also erst einmal in unseren Quarantänekäfig eingezogen, der in direkter Nachbarschaft zum „Weiber-Käfig“ stand.
Die ersten vorsichtigen Integrationsversuche sind auf ganzer Linie gescheitert und endeten in einem Blutbad, als eines unserer Weibchen mich vor lauter Wut in den Zeh biss.
Naja, lieber mich als, dass sie sich untereinander beißen! Nach den missglückten Versuchen haben wir das Integrationsprojekt erst einmal abgeblasen und einen dritten wesentlich geräumigeren Käfig angeschafft, so dass auch „Trinity“ über die Dauer der Integration genügend Platz in „ihren eigenen vier Wänden“ hat.

Bei der weiteren Beobachtung der kleinen Maus ist uns allerdings aufgefallen, dass noch ein sehr großes Stück Arbeit vor uns liegen wird, da es bei „Trinity“ sehr deutlich zu erkennen ist, dass eine Verhaltensstörung vorliegt. Aber ich habe ja weiter oben schon einmal geschrieben: Wir haben Zeit. Diese Störung ist natürlich nicht in ein paar Wochen oder Monaten zu beheben, wenn überhaupt wird das Jahre dauern, da es sicherlich auch Jahre gedauert hat, das Tier durch die Vorbesitzer derart zu „verkorksen“. Doch ich bin absolut zuversichtlich, dass wir das mit ganz viel Liebe, Zuwendung und Verständnis auch hinbekommen werden. Ansonsten ist „Trinity“ ein richtiger kleiner Schatz. Sie ist durch ihre Verhaltensstörung zwar schwer zu sozialen Kontakten zu ihren Artgenossen fähig, aber dafür ist sie umso zutraulicher bei meinem Mann und mir. Sie kommt recht offensiv auf uns zu und fordert Beschäftigung, die sie dann natürlich auch bekommt und wenn während dieser Phase eben nicht die Möglichkeit besteht, dass sie mit ihren Artgenossen schmusen kann, so hat sie immer noch uns als ich denke recht adäquaten Ersatz, zumindest hat sie sich noch nicht beschwert.

Alles in allem sind die beiden wirklich total lieb und süß und machen uns genau wie unsere drei anderen „Monster“ sehr viel Freude.

So das war unser kleiner Zwischenstand.

Mit lieben Grüßen,

Desirée & René  und natürlich „Trinity“ und „Charly“



  Hatschi und Puh
Post vom 30. August 2011

Guten Tag zusammen,

sie hatten bei Übergabe meiner kleinen Mäuse gesagt, dass Sie sich immer über Bilder freuen. Auch wenn es lange gedauert hat möchte ich Ihnen diese nun zukommen lassen. Hatschi und Puh hießen die beiden, als ich sie übernahm. Mittlerweile sind es Pinky ( silber ) und Brain ( braun ). Die beiden waren anfangs super scheu, aber haben sich nach gut eingelebt. Es hat viel Geduld bedeutet die beiden mit dem Menschen vertraut zu machen, aber es hat geklappt. Sie kommen zur Hand, lassen sich kraulen oder fressen auch aus der Hand. Auch wird manchmal sogar draußen geschlafen. Naja die Lieblingsbeschäftigung der beiden ist Papprollen und Laufräder zerstören sowie Nester bauen.

Viele Grüße,



  Camorra, Ciba & Chico
Post vom 4. April 2011

Hallo liebes Tierheim,

wir sind zwar noch nicht lange bei unseren neuen Besitzerin, aber wir wollten euch schon mal ein paar Fotos von unserem neuen Zuhause schicken! Am Mittwoch sind wir nach der Fahrt in der kleinen Box endlich angekommen und haben auch sofort alles erkundet. Das ging aber nicht sehr lange so, denn wir waren von der ganzen Aufregung etwas müde. Deshalb haben wir uns dann lieber in unser Häuschen verkrochen.

Da wir ja Nachts auch gerne ab und zu aktiv sind, haben wir direkt eine Einweihungsparty veranstaltet und das gesamte Aquarium in eine Landschaft aus ganz vielen Tunneln verwandelt. Wir sind also gut angekommen und fühlen uns auch wohl.

Viele Grüße aus der Wüste,
Camorra, Ciba & Chico!


  Igor und Gomez
Post vom 26. Februar 2011

Hallo liebes Tierheim-Team,

seit Ende Oktober 2009 wohnen die beiden Meerschweinchen Ping & Pong  - ich habe sie in Igor und Gomez umgetauft - nun schon bei mir. Wir haben seitdem eine tolle Zeit miteinander verbracht, viel erlebt, viel gelernt (z. B. Männchen machen und Küsschen geben J) und vor allem viel gelacht! Die beiden sind aufgeschlossen, neugierig,  redefreudig und….verfressen J Sobald es wieder wärmer wird, geht es raus auf die Wiese (finden sie ganz toll!) und für die restliche Zeit bekommen sie bald auch noch eine selbstgebaute, mehrstöckige Meerschweinchenvilla mit viel Platz zum Laufen, Spielen und Ausruhen Ich könnte mir mein Leben ohne die beiden Fellknäuel gar nicht mehr vorstellen und bin immer wieder froh, dass ich sie damals entdeckt und adoptiert habe (und ich hoffe, die beiden sind es auch!). Vielen Dank noch einmal, dass ich die besten Meerschweinchen der Welt in meine Obhut nehmen durfte…

Viele Grüße
Melanie


  Mäusekino
Post vom 28. Oktober 2010

Hallo Tierheim,

noch mal vielen Dank für die unproblematische Übergabe der 7 Süssen aus der Pflegestelle an mich. Die Schnuffis haben sich prima eingelebt und sind inzwischen frech wie Dreck !

Herzliche Grüsse,
Marion


  Max und Moritz
Post vom 18. September 2010

Hallo liebes Tierheim Team,

Nun sind wir schon ein paar Tage bei unser neues Frauchen wir heißen nun Max und Moritz und uns geht es sehr gut.
Am Anfang hatten wir noch ein wenig Angst und waren scheu und haben uns immer in unseren Häusern versteckt.
Aber nun springen wir in unseren eigenen Zimmer mit viel Auslauf herum, gegen Abend müssen wir aber in unseren sehr schönen neuen Etagen Haus (Villa ) Wir sehen uns ja bald wieder da wir kastriert werden müssen bis dahin liebe Grüße auch von Petra



  Janosch u. Mikesch
Post vom 6. Mai 2010


Liebes Tierheim,

vor drei Monaten sind die beiden Ratten Janosch und Mikesch bei mir eingezogen. Sie haben ihre Namen zwar beibehalten, meistens nenne ich sie jedoch meine zwei "Kuschi-Buschi-Tiere". Besonders niedlich ist, wenn sie gähnen, sich schütteln, streiten und drei Minuten später wieder kuscheln.
Und wie hinterlistig sie sein können, wenn das Futter vor dem anderen versteckt (oder direkt aus seinen Pfötchen geklaut) wird! Als Ratten haben sie einen Ruf voller Vorurteile, den sie bei persönlicher Bekanntschaft in Null komma Nichts zunichte machen. Für mich sind es die idealen Haustiere:

Sie sind pflegeleicht und kostengünstig wie ein Kleintier, haben jedoch Verhaltensweisen und Charakter wie ein Hund oder eine Katze. Klettern, Springen, Betteln, Nestbau, Herrchen und Frauchen von anderen Leuten unterscheiden. - Ach ja, und auf die Frage "Beißen die?" kann ich immer
antworten: "Nee, dazu sind sie viel zu gutmütig."

Liebe Grüße, Cornelia



  Socke
Post vom 20. Oktober 2009


Hallo,

vor einigen Tagen ist das Fettschwanzrennmäuschen für mein Mädchen hier in Bad Segeberg angekommen.
Ich habe ein paar Bilder mitgeschickt, da waren sie anfangs durch ein Trenngitter getrennt (da Lilli zickig war) im 80er Aquarium (80 Kantenlänge) und dann ging es aufeinmal ohne Gekeife und Gejage ohne Trenngitter. Heute habe ich sie ins Endgehege gesetzt, aber noch nicht mit dem vollen Platz den sie haben könnten. Eben wegen Lilli.
Socke, so heißt das Böckchen inzwischen, da eine superliebe Socke ;) hat von Anfang an nicht rumgezickt.

Lieben Gruß
Martina



  Thrude und Freunde
Post vom 24. September 2009


Hallo Tierheim,

meine Freundin und ich haben vor etwa einer Woche zwei Meerschweinchen von Euch aufgenommen. Den Schweinen geht es sehr gut, wenn auch das frisch kastrierte Böckchen sich etwas einsam zu fühlen scheint - er muss sich da wohl noch ein paar Tage gedulden.

Anbei schicke ich Euch ein Foto mit Lissy, die wir wegen ihrer geisterhaften Walkürengestalt, ausgelöst durch das weiße lange Haar, Thrude genannt haben, zusammen mit unseren anderen Meerschweinchen, in inniger Viersamkeit beim Fressen.

Herzlichen Dank für Eure gute Hilfe, und viele Grüße aus Duisburg,


Euer Peter.



  Leon und Robbie
Post vom 21. September 2009

Hallo liebes Tierheim Team,

anbei wie versprochen mal ein paar Bilder von den Rennern die vor gut 2 Monaten über Sie vermittelt wurden. Die beiden haben inzwischen die Namen "Leon" wegen der löwenartigen Farbe und "Robbie" weil Er aussieht von der Farbe wie eine Robbe. Beide haben sich inzwischen gut eingelebt und werden langsam zahm.

Leider gibt es auch traurige Nachrichten, unsere Farbmaus Goldie ist im Alter von knapp 2 Jahren trozt aller Bemühungen und 14 Tage Kampf u diverser Arztbesuche an einer Infektion verstorben.


Mit den besten Wünschen und Grüßen,


 

Zurück zum Menü "mir geht´s gut" ...