Aktualisiert Mittwoch, 25. Februar 2015 / RL

Tierpfleger/in gesucht

Das Tierheim sucht schnellstmöglich eine(n) ausgebildeten Tierpfleger/in für den Bereich der Katzenannahme- und Katzenkrankenstation. Bei nicht vorhandener Ausbildung sollte eine vergleichsweise Erfahrung im Bereich der Tierheim-Tierpflege vorhanden sein.Es handelt sich um eine Vollzeit-Stelle mit starkem Belastungspotential. In den ruhigeren Wintermonaten werden in diesem Pflegebereich täglich 30 – 40 Tiere versorgt, in Sommerzeiten um die 70 Tiere betreut. Dabei handelt es sich um Neuzugänge, aber auch erkrankte Schützlinge mit unterschiedlichen Krankheitsbildern, die eine teilweise intensive Betreuung benötigen. Diese Belastung erfordert von der/dem Pfleger/in ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz, eine schnelle Auffassungsgabe und nicht zuletzt eine vernünftige Tierliebe. Der/die Tierpfleger(in) arbeitet in Absprache mit der tierärztlichen Abteilung des Essener Tierheims und dem gesamten Team zusammen. Es werden ausschließlich Bewerbungen aus dem Umkreis von 20 km berücksichtigt.Eine vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Qualifikationen schicken Sie bitte an: bewerbung@tierheim-essen.org

Sozialer Tag

Im Rahmen des Don-Bosco-Sozialtages 2015 besuchten uns Schülerinnen und Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums.Neben einer Führung durch die Einrichtung interessierten sie sich vor allem für die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten zugunsten unseres Tierheims.Zahlreiche Futter- und Spielzeug-Spenden durften wir neben besonderen Spenden entgegen nehmen:Selbst gewerkelte Kratzbäume einer Mittelstufen-Klasse, die dies als besonderes soziales Projekt organisierte. Gerade die Freigängerkatzen nahmen diese Naturholz-Bäume besonders gerne an und Mitarbeiter Thomas Schroeder und Sandra Jansen nahmen die Spenden mit Freude entgegen./ Foto: C. Plackmann

 


Drei Pechvögel

Gleich dreifach hat das Pech im neuen Jahr im Hundetrakt des Albert-Schweitzer-Tierheims zugeschlagen.Jamal, Snoopy und Ramino humpeln. Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab folgende Diagnose: Jamal: akuter Kreuzbandriss - Snoopy: Kreuzbandanriss - Ramino: ungleiche Ellenlänge in den Vorderbeinen. Jamal wurde schon operiert, da er mit dem Kreuzbandriss kaum noch laufen konnte. Die Kosten für diese Operation betragen Euro 1185,oo. Mit Kosten in gleicher Höhe müssen wir für die anstehende Operation bei Snoopy rechnen. Und dann muss noch bei Ramino die Ellenlänge angepasst werden, damit er endlich wieder beschwerdefrei laufen kann. Die Kosten für diese OP sind noch nicht genau bekannt, werden sich aber mindestens im Bereich der Kreuzband-OP bewegen.Summa summarum muss der Tierschutzverein also Kosten in Höhe von mindesten Euro 3600,- stemmen.Dürfen wir auf Ihre Unterstützung zählen? Spenden Sie jetzt !



DIE GUTE TAT

REITER FÜR TIERHEIM ESSEN / Das Vertrauen zwischen Pferd & Reiter ist die Basis für einen entspannten Umgang miteinander. Deshalb trainierten die Reiter auf dem Overhammshof in Essen-Werden während der Saison 2014 entsprechend Engpass-Situationen, damit die Pferde einfach gelassener reagieren, wenn unbekannte Objekte beim Ausreiten den Weg kreuzen.Diese mehrfachen Trainings-Treffen waren verbunden mit einer Spendenaktion für das Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen. Die Spendendose wurde jetzt geöffnet und 150.oo Euro konnten heute von der kleinen Reitergemeinschaft an das Essener Tierheim übergeben werden.Verwendet wird die Spende für die gerade gestartete Aktion „Drei Pechvögel“: Die Hunde Jamal, Snoopy und Ramino sind krank und müssen dringend operiert werden. Leider summieren sich die OP-Kosten auf über Euro 3.600,oo Euro / FOTO : Stellvertretend für alle Spender Stallchef Georg Grotkamp mit Ehefrau Bianca und rechts im Bild die unermüdliche Organisatorin Katharina Herwig vom www.overhammshof.de



Kreativ Kreis

Unser Kreativkreis benötigt für die nächsten kreativen Monate wieder Bastelmaterialien, um diverse Werke zu kreieren und gestalten. Benötigt werden Füllmaterialien, Farben, Stoffe und vieles mehr. Mit Klick aufs Bild öffnet sich die Info.Die Sachspenden können gerne während der Öffnungszeiten im Tierheim abgegeben werden, bitte mit einem Schildchen „Für den Kreativkreis“ versehen Ferner freut sich der Handarbeitskreis über kreative und tatkräftige Unterstützung,
Der nächste Treff von „FadeNadel“ findet statt am: 5. Februar 2015 um 18:30 Uhr im Tierheim Essen






Jahres-Resümee 2014

Welch‘ ein Tierheimjahr 2014. Ein Jahr geprägt von Höhen und Tiefen. Wir könnten Ihnen von vielen stillen Tränen und Glücksmomenten in unserer täglichen Tierheimarbeit berichten. Arbeiten, die vielen Tierfreunden rund um ein Tierheim verständlich sind. Wir kümmern uns unter anderem um die Pflege und Vermittlung ausgesetzter, herrenloser und abgegebener Tiere. Dass es im Laufe eines Tierheimjahres aber auch Hunderte von Tierschicksalen gibt, für deren glückliches Ende wir oftmals verantwortlich sind, ist manchen Menschen nicht bewusst. Täglich erreichen uns Anrufe oder persönliche Vorstellungen von verloren gegangenen Tieren. Ein altes Kätzchen, das nach seinem Streifgang nicht wieder heimkehrt, der Hund, der beim Gassigehen eine Fährte aufgenommen hat und „auf Nimmer Wiedersehen“ verschwunden ist. Oder das Freilaufkaninchen, welches dann doch einmal eine Lücke im Gehege gefunden hat und nun aus dem Garten entwischt ist.

Wir nehmen all diese Meldungen akribisch auf, gleichen diese mit Fundtieren im Tierheim und Fundmeldungen aus dem Essener Stadtgebiet ab. Über 600 Tiere waren es bislang bis Ende November, deren Einzelschicksale uns auch hier häufig nahe gehen. Nahe ging uns Mitte des Jahres der Fund eines toten Katers, welcher überfahren worden war. Noch während wir die Chip-Daten über Zentralregister überprüfen ließen, um einen Besitzer ausfindig zu machen, meldeten sich die selbigen mit einer Verlustmeldung ihres Tieres. Die traurige Nachricht traf eine Familie mit Kindern, die ihren geliebten Spielkameraden verloren hatten. Bei der Abholung des Tieres zur Beerdigung fanden wir keine tröstenden Worten, als wir ein lebloses in Laken gehülltes Bündel übergaben. Erst vor ein paar Wochen bekamen wir einen verzweifelten Anruf eines Pärchens, deren kleiner Pudelwelpe im Eifer des Gefechts entwischt war. Er hätte überfahren oder von anderen „Tierfreunden“ einfach aufgenommen werden können. Ein gewissenhafter Finder meldete sich jedoch nur wenige Stunden später und wir konnten beide Parteien glücklich zusammen führen.

Auch wenn nicht alle dieser Zusammenführungen immer glücklich enden, da die Tiere verstorben sind, sondern auch, da von vielen Fundtieren etliche Tiere im Tierheim verbleiben, führen wir unsere täglichen Listen und Abgleichungen weiter. Denn jedes Fünkchen Hoffnung, dass ein Tier aufgefunden oder vermisst wird, schwingt mit. Und wenn es dann einmal mehr geklappt hat, haben wir alle wirklich im Sinne unseres Namensträgers Albert Schweitzer Anteil daran, „am Guten in der Welt mitzuarbeiten“!

Die aktuelle Ausgabe Tier & Umwelt

Tier & Umwelt erhalten die Mitglieder des Tierschutzvereines regelmässig im Quartal und ist auch online abzrufen. Mit dieser Zeitung informieren wir über den Tierheimalltag, über schöne und weniger schöne Ereignisse. Ferner gibt es regelmässig zusätzliche Berichte über Tiere, die ein neues Zuhause suchen und über Tiere, denen das Glück schon hold war. Neben Informationen aus dem Vereinsleben erhalten Sie darüber hinaus auch Einblicke in aktuelle Tierschutzthemen. Die aktuellen Themen im Dezember 2014: Tiere als Geschenk - Pelz bleibt Tierqual - Einheimische Wildvögel - Hunde im Winter.Mit Klick aufs Titelbild gibts das aktuelle Magazin jetzt als PDF Datei zum Download.


 

Hennes Bender ist Weihnachtspate



Die Aktion Weihnachts-Patenschaft zugunsten der Essener Tierheimtiere hat begonnen. Pate für die Patenschaftsaktion steht Ruhrgebiets-Comedian Hennes Bender. Hennes Bender ist seit Jahren dem Tierheim verbunden und übernimmt Patenschaften für Hunde und Katzen. Aus aktuellem Anlass kam er zum Fototermin mit Katzendame „Ritter Sport“, ein noch junger Britisch Kurzhaar-Mix, ein Sorgenkind im Katzenhaus des Tierheims. Sie hat gesundheitlich-neurologische Probleme und soll daher in einen liebevollen Haushalt mit viel Zeit und Zuwendung vermittelt werden.









Herbstfest 2014

Schaurig sah die Wetterprognose aus - schaurig kam es am Morgen auch herunter. Doch pünktlich zur Eröffnung unseres Herbstfestes im Oktoberfestlook brach immer mehr die Sonne durch. Und mit den ersten Sonnenstrahlen wurden auch Hunderte von Tierfreunden in die Grillostaße gelockt.Es gab viel zu Staunen und zu Gucken, von Tierzubehör, Puppen, kreativen Bastelarbeiten bis hin zu Tierheimhunden, die sich außerhalb des Zwingers präsentierten. Ein Highlight waren auch die Cheerleader der Assindia Cardinals, die mit ihren akrobatischen Formationen fast die Baumwipfel vor dem Tierheim erreichten. Viele ernsthafte Interessenten meldeten sich in allen Tierabteilungen, ob als zukünftige Herrchen und Frauchen, oder auch als Ehrenamtliche, die ein wenig ihrer Zeit den Tierheimtieren widmen möchten. Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen (und natürlich das gesamte Tierheimteam) wäre eine solche Veranstaltung auch nicht durchführbar. Ein großer Dank, ein dickes Schwänzchenwedeln und ein kräftiges Miau somit an alle fleißigen Helfer, Unterstützer und Sponsoren der Veranstaltung!



Tolle Tombola zum Herbstfest

Kater „Theo-Tilo“ staunte nicht schlecht: Klaus Schwab von Schwab Immobilien RDM überreichte zum 12. Mal in Folge Tombola-Hauptpreise für das bevorstehende Fest.  Der Sponsor hat ein großes Herz für die Tierheimtiere, vor allem die alten und kranken Katzen haben es ihm angetan. Wie bei dem 15 Jahre alten Kater „Theo-Tilo“ übernimmt er immer wieder Kosten für Medikamente oder unerwartete Operationen, die leider „nicht so eben“ vom Tierheim zu tragen sind.  Theo-Tilo fand die Pakete mit i-pad, Digitalkamera und E-Book-Reader zwar interessant, die Schmuseeinheiten aber umso wichtiger. Wer seinen Elektronik-Haushalt zuhause aufbessern möchte, kommt am Sonntag zum Tierheim-Herbstfest und zieht Lose für die Tombola. Und wer seinen Haushalt mit einer Seele von Katze bereichern möchte: Theo-Tilo sucht ganz dringend ein neues, liebevolles Zuhause als Rentner-Ruhebank. Der kastrierte Kater ist unheimlich lieb und verschmust und fände die Gesellschaft einer ruhigen Katzenrentnerin richtig klasse. Mehr Infos zu Theo-Tilo erfahren Sie über die Katzenpfleger/innen.


Spendenübergabe von 730 Euro

Westnetz GmbH zeigte Herz für Tierheimtiere : Ein großes Herz für Tierheimtiere bewies das Regionalzentrum Ruhr der Westnetz GmbH. Das Unternehmen wurde für ein Jahr unfallfreies Arbeiten mit einem Geldbetrag in Höhe von 730 Euro ausgezeichnet.Von den vielfältigen Aufgaben und Arbeiten des „tierischen“ Nachbarn an der Grillostraße beeindruckt, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Spendenvergabe an den Tierschutzverein Groß-Essen e.V.Das Regionalzentrum Ruhr verantwortet Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb der Stromnetze in Essen und der Nachbarstadt Mülheim. Elke Esser-Weckmann, 1. Vorsitzende des Tierschutzverein Groß-Essen e.V., nahm die Spende durch Jürgen Reichardt, Leiter des Regionalzentrum Ruhr der Westnetz entgegen.

 





Die Gute Tat

Heute war mal wieder ein besonderer Tag im Tierheim Essen: Dr. Thomas Stauder von der Essener Stauder-Brauerei zeigte ein großes Herz für die Tierheimtiere und besuchte unsere Einrichtung. Er übergab uns schon symbolisch schmackhafte Sachspenden aus dem Hause Stauder für das baldige Herbstfest am 21.9.2014.. Tierheimhund Kai fand das Engagement einfach nur klasse – und das Fotoshooting auf der Hundewiese sowieso! Hundepflegerin Kerstin bekam für den Sonderausflug aus dem Zwinger als Dank ein Küsschen. Aber vielleicht kann Kai bald auch einmal auf einer eigenen Wiese das schöne Spätsommer-Wetter genießen. Der 7-jährige Doggen-Mischling ist super verträglich, liebt Bälle und Schmusen und möchte gerne auf sein neues Zuhause aufpassen.






10.000 Fans

Die Essener Tiere werden gehört! 10.000 Tierfreunde nehmen Anteil an den Tierschicksalen, die uns täglich im Albert-Schweitzer-Tierheim begegnen. Tierschutz bietet nicht nur schöne Geschichten, aber immer wenn es hart auf hart kommt, können wir uns auf Euch verlassen. Ihr sorgt dafür, dass gefundene Tiere wieder zurück nach Hause konnten, Ihr bringt Futter vorbei, wenn wir dringend Futter benötigen. Und nicht zu vergessen Euren Einsatz beim Sammeln von Handtüchern und Decken für die Fellnasen. Wir sagen DANKE für Euren Einsatz, für Eure Unterstützung und für jedes liebe Wort, was ihr uns gönnt.

DANKE, sagen die Zwei- und Vierbeiner aus dem Albert-Schweitzer-Tierheim, Essen für 10.000 likes, Ihr seit SPITZE.










Futterspenden

Wow! So viele Futterspenden wir sind überwältigt. Hier ein Foto, auf den nur ein Teil der Spenden zu sehen ist. Nicht nur das unzählige liebe Menschen uns Futter gebracht haben, nein es wurde auch bestellt und direkt zu uns geliefert. Im Namen von Mona, den Samtpfoten und der Tierheimmitarbeiter lieben Dank an Frau Stefanie K., Frau Nicole St., Frau Melanie N. und auch an alle anderen lieben Spender.















Pflegestellen ...

Zweibeinige Omis für vierbeinige Großfamilien gesucht! Unser Tierheim benötigt dringend Ihre Unterstützung! Wir suchen katzenerfahrene Tierfreunde, die die Möglichkeit haben, Katzenmuttis mit ihren Welpen (auch noch werdende Mütter) für den Zeitraum von einigen Wochen in nächster Zeit aufzunehmen. Durch den milden Winter und mangelnde Kastration sind in diesem Jahr besonders viele Mütter und trächtige Tiere gefunden worden. Das Tierheim sucht für diese Tiere (werdende Mütter oder Muttis mit ihrem Nachwuchs) Pflegestellen. Wer eigene Tiere hat, sollte diese nur in einem gesonderten Raum unterbringen, da die Katzenmütter ihren Nachwuchs sonst verteidigen. Ab geeignetem Zeitraum erfolgt eine Vermittlung der Tiere durch das Tierheim. Wenn Sie sich also als versierte Katzenomi empfinden, melden Sie sich bitte im Tierheim. Ansprechpartnerin ist die zuständige Katzenpflegerin, Martina Jügel, Dienstag bis Freitag von 13h bis 16h direkt im Tierheim.



Tierschutzverein unter neuer Leitung

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Tierschutzvereins Groß-Essen e.V. - mit über 3.000 Mitgliedern der größte in NRW - am Donnerstag, dem 24. April 2014 einen neuen Vorstand gewählt.Der bisherige Vorsitzende, Hans Jürgen Holler, der dieses Amt seit mehr als vier Jahrzehnten bekleidete, verzichtete aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur. Auch Helga Brökeland, die dem Vorstand seit 1976 als Schatzmeisterin angehörte, trat nicht mehr zur Wiederwahl an.

- Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Dr. Elke Esser-Weckmann gewählt.
- Stellvertretende Vorsitzende – wie bisher: Stefanie Kranjc, neuer Schatzmeister: Wolfgang Genter, Schriftführerin: Iris Esser.
- Das Ergebnis der Beisitzer/innen-Wahl: Claudia Girsch, Elisabeth Gibas, Christiane Klaffert, Dr. Hendrik van Straaten und Petra Thol
- Aufgrund seines Einsatzes für den Tierschutz in Essen und auf übergeordneter Ebene, seiner ungezählten Aktivitäten in den zurückliegenden Jahren und seiner Verdienste beim Auf- und Ausbau des Albert-Schweitzer-Tierheims an der Grillostrasse wurde Hans Jürgen Holler zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Foto von links: Iris Esser (Schriftführerin), Elisabeth Gibas, Wolfgang Genter (Schatzmeister), Stefanie Kranjc (2. Vorstzende), Dr. Hendrik van Straaten, Dr. Elke Esser Weckmann (1. Vorsitzende), Hans Jürgen Holler (Ehrenvorsitzender), Christiane Klaffert, Petra Thol. Ohne Abbildung: Claudia Girsch

Nach lebhafter Diskussion des Berichts über die Arbeit des Vorstandes in den letzten zwei Jahren und einer Darstellung der Leiterin des Essener Tierheims, Bärbel Thomassen, über die dortige Situation verabschiedete die Versammlung einstimmig die folgende Resolution: „Die Mitglieder des Tierschutzvereins fordern die Fraktionen im Rat der Stadt Essen auf, darauf hinzuwirken, den Betriebskostenzuschuss der Stadt den gestiegenen Betriebskosten für die Aufnahme und Versorgung der Fundtiere anzupassen. Außerdem wird darum gebeten, dem Vorbild anderer Städte zu folgen und die Herausgabe eines Info-Blattes zur Kastration von freilebenden Katzen und Katern und zur Kastration von Freigänger-Katzen finanziell zu unterstützen.“

Foto: Dr. Elke Esser-Weckmann und Hans-Jürgen Holler

Frau Dr.Esser-Weckmann: „ Die Stadt Essen ist – wie alle Städte und Gemeinden – gesetzlich verpflichtet, Fundtiere aufzunehmen und zu versorgen. Der Tierschutzverein Essen übernimmt mit seinem Albert-Schweitzer-Tierheim an der Grillostraße diese Aufgabe für die Stadt. Seit Jahrzehnten ist dabei der Anteil der städtischen Zuschüsse an den Betriebskosten gleich geblieben und deckt lediglich ein Fünftel der entsprechenden Kosten. Den ‚Löwenanteil’ versuchen wir, über Spenden zu finanzieren. Die Stadt kann sich nicht länger dahinter verstecken, dass Bund und Land sich nicht über eine Rahmenvereinbarung zur Finanzierung von Tierheimen einigen können“.

Foto von links: Dr.Elke Esser-Weckmann, Gerarda Rive, Beatrix Gerund, Ruth Kokoscha

Ehrung von Gerarda Rive und Ruth Kokoscha für mehr als 40jährige sowie von Beatrix Gerund für 20jährige Mitgliedschaft im Tierschutzverein Groß-Essen. Ruth Kokoscha wurde bereits 1957 Vereinsmitglied, wie ihr Mitgliedsbuch zeigte, das sie mit Stolz der neuen Vorsitzenden zeigte.





Wer erkennt sein Tier ...



Unter diesem Slogan läuft auf unserer Website, bei Facebook und vor allem in den Printmedien diese sehr erfolgreiche Vermiitllungs-Aktion.. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Redakteurin Melanie Stan, die uns seit Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit für die Vermittlung von Tieren in Not hilfreich zur Seite steht und jede Woche grosse Bildgalerien im Lokalkompass Essen veröffentlicht.

Ziel der Aktion "Wer erkennt sein Tier" ist die schnellere Kommunikation zwischen Tierheim und Haltern, die ihr Tier vermissen. Auch Tipps von Nachbarn und Bekannten können hierzu sehr hilfreich sein, wenn Tiere entlaufen sind. Die Meldungen werden jeweils immer wöchentlich aktualisiert und an allen Stellen bekannt gegeben.

Den wöchentlichen Newsletter gibts jetzt durch Klick aufs Logo als PDF Datei zum downloaden.

 

Tierheim goes Smartphone

Mobil mit dem Tierheim in Verbindung sein,- dies ist aber sofort möglich mit unserem neuen Smartphone Service. Ob Sie Infos über die Neuzugänge unserer Schützlinge wünschen oder einfach die aktuellsten News abrufen möchten, Auch mobil sind Sie jetzt immer am Ball. Sollte unsere Website Ihr Smartphone mal nicht automatisch erkennen, einfach oben links auf die Katzenfotos im Banner klicken! Das Rad der Zeit dreht sich immer schneller und so besuchen uns immer mehr Interessenten mit ihren mobilen Endgeräten. Waren es 2010 lediglich unter 5% Besucher, steigen die mobilen Klicks auf unsere Seite mittlerweile auf 22% . Laut Prognosen nimmt der Anteil der mobilen User stetig zu. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine zusätzliche mobile Version unserer Tierheim Seite anzubieten und sind nun auch zum Thema neue Medien bestens gewappnet. Übrigens: Der neue Service für Sie ist nur möglich durch ehrenamtliche Aktivität unserer freien Mitarbeiter!


Schöne Anerkennung

Der Deutsche Tierschutzbund darf ab sofort in NRW als Anwalt der Tiere auftreten – wir haben die offizielle Anerkennung nach §3 des neuen NRW-Verbandsklage-Gesetzes erhalten. Seriöse Tierschutzverbände haben durch dieses Gesetz die Möglichkeit, die Rechte der Tiere vor Gericht einzuklagen. Unser Ziel bleibt aber weiterhin das bundesweite Verbandsklagerecht:
Mehr Info dazu gibts hier.






Hommage an eine Katzenmutti !

Wer immer versucht hat Katzen zu fotografieren, ob Profifotograf oder nicht, beisst sich nach spätestens 30 Minuten die Zähne aus und hat noch nicht ein vernünftiges Fotos im Kasten. Katzen haben halt ihren eigenen Kopf und wenn sie keine Lust haben, so haben sie halt keine Lust. Was für eine wunderbare Lebenseinstellung, von der manche menschlichen Zeitgenossen nur profitieren könnten.
Völlig anders verhält sich die Sache mit unserer ehrenamtlichen Katzenfotografin Gabi Nietgen. Cleverer Weise lässt sie erstmal die Kamera weg und baut zu unseren Neuzugängen zuerst einmal persönlichen Kontakt auf. Erst nach 2-3 Wochen ist die erste Scheu der Tiere überwunden und dann entstehen diese wunderschönen Bildnisse von Katzen, die unter Einsatz minimaler Lichtverhältnisse teilweise an Rembrandt Gemälde erinnern.
An Wochenenden werden dann die fotografischen Ergebnisse bis in den späten Abend vorsortiert und schon mal erste Bildausschnitte für die Weiterverarbeitung festlegt. Diese Bildserien erreichen dann Sonntags über den digitalen Server des Tierheims die Hände der Kollegen, die dann die Endbearbeitung fertigen und die Profile am Wochenanfang in den Online Galerien bereit stellen. Woche für Woche betrachten dann täglich 1000 Besucher die Neuzugänge, ohne sich Gedanken zu machen, dass diese Bildergebnisse durch ehrenamtlichen Einsatz unter Verzicht der Freizeit entstehen.

Mit Liebe und Leidenschaft ist Gabi Nietgen an 52 Wochen im Jahr in Aktion und bereichert durch ihre fotografische Arbeit die Herzen der Menschen, die Tieren ein neues Zuhause geben möchten.Danke!

Spendenaktion - 4 Räder auf 4 Pfoten

Da die alten Struppimobile des Tierheimes Essen nach und nach in den Ruhestand gehen müssen, engagierte sich der Frauenfussball-Bundesligist SGS aus Essen für ein neues Gefährt unter dem Motto "4 Räder auf Pfoten". Begeistert waren 3 Spielerinnen stellvertretend für alle Kolleginnen beim Photoshooting im Einsatz, um die Spendentrommel zu rühren.

Jeden Tag sind die Tierpfleger des Albert-Schweitzer-Tierheims Essen mit diesem speziell Fahrzeugen unterwegs, um ausgesetzten, ausgerissenen oder verwahrlosten Tieren im Essener Stadtgebiet dringend nötige Hilfe zu leisten. Diese „Struppiwagen“, mit vielen hundert Einsätzen auf dem Buckel, sind nun in die Jahre gekommen und gehen bald in Rente. Um weiterhin mobil zu bleiben, benötigen die Zweibeiner des Tierheims für die Fellnasen und das liebe Federvieh neue Transportmittel.

             

Die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Tierheims unterstützt mit Hilfe des Struppiwagens aber auch Einsätze, bei denen Tiere aus sogenannter „schlechter Haltung“ aus Wohnungen und Häusern herausgeholt werden müssen. Besonders tragisch sind immer wieder solche Fälle, bei denen Tierbesitzer unbekannt verzogen oder verstorben sind und die Tiere allein in der Wohnung zurückgelassen wurden. All diesen Tieren gibt das Tierheim erst einmal ein Zuhause. 

Mit Witz und Humor haben der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Reinhard Paß, sowie der Schirmherr der Aktion "4 Räder für 4 Pfoten", Landtagsabgeordneter Peter Weckmann, bereits im Dezember auf dem Essener Weihnachtsmarkt Glühwein zugunsten des Essener Tierheims verkauft.

Wenn auch Sie Ihren persönlichen Beitrag leisten wollen, so danken wir für Ihre Spende auf eines unserer Konten.
Paypal -Sparkasse - Postbank