aktualisiert Mittwoch, 06. August 2014 / RL

An dieser Stelle berichten wir stets aktuell mit Bildern und Fotoreportagen über bereits stattgefunde Termine und Aktivitäten für unsere Besucher, die nicht die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen.

Das war unser Maifest 2014

Nicht nur die Sonne war den Tieren hold, auch die zahlreichen Besucher haben alle im Tierheim aufs Angenehmste überrascht. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich die Tierfreunde auf dem Tierheimgelände und genossen Selbstgebackenes und Gegrilltes aus artgerechter Tierhaltung. Gleich fünf Hauptpreise gab es zu gewinnen und die glücklichen Gewinner strahlten mit der Sonne um die Wette. Ob es das iPad, das iPad mini, ein Samsung LED TV oder eines der Cyrus Mobiltelefone war, die Gewinner waren überrascht ob des attraktiven Preises.

Sieger der diesjährigen Mischlingshundeshow war Bosse. Der hübsche Rüde nahm den Rummel um ihn herum sehr gelassen hin, nur sein Frauchen, Pia Imberg, war überglücklich. Die Moderatorin Simone Sombecki aus „Tiere suchen ein Zuhause“ hatte mit der prominenten Jury bestehend aus Christian Stratmann, Mondplast Herne und zwei Spielern der ETB Wohnbau Baskets, Mark Gebhardt und Lukas Klöß, wirklich keine leichte Aufgabe. Eigentlich hätte jeder Teilnehmer den ersten Platz verdient.

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür von Oberbürgermeister Reinhard Paß, der seinen vierbeinigen Mitbewohner auch aus dem Essener Tierheim hat. Jetzt warten die Tiere darauf, dass im Nachklang der eine oder andere ein schönes neues Zuhause findet. Die Mitarbeiter des Tierheims sagen Danke für Ihren Besuch und freuen sich jetzt schon auf das Oktoberfest am 21. September 2014 mit Ihnen. Alle Bilder vom Tag gibts online hier ...

Okotberfest 2013

Dank Eurer Hilfe wurde das Oktoberfest ein voller Erfolg. DANKE! Anbei einige Impressionen vom Fest via Facebook Album.









Mai Fest 2013

Mairegen macht schön, das besagt der Volksmund Es regnete und regnete und ….. selten mal nicht. An einem Sonntag im Mai sollte unser Maifest stattfinden.Wir, die Mitarbeiter und zahlreiche ehrenamtliche Helfer, polierten das Tierheim auf Hochglanz. Wir freuten uns auf einen schönen frühsommerlichen Maitag. Der Samstag zuvor war kalt aber schön, der Montag danach brachte ebenfalls mit einem wunderschönen blauen Himmel gute Laune, aber der Sonntag dazwischen war nur trüb, regnerisch und herbstlich. Aber, …. unsere Tierfreunde ließen uns nicht im Stich.

Zahlreiche Besucher erfreuten sich bester Laune und genossen den Tag im Tierheim. Mit selbstgemachten Kuchen und Waffeln ließ es sich unter den Zelten aushalten. Der Alleinunterhalter Heiko brachte mit seinem sonnigen Gemüt gute Stimmung. Das Grillgut wurde extra von einem Lieferanten eingekauft, welcher mit dem Tierschutzlabel ausgezeichnet wurde. Die goldbraunen Pommes wurden mit Genuss geschlemmt. Die Damen vom vegetarischen Stand verstanden es, den Anwesenden die vegetarische Küche näherzubringen. Unsere Tierschutzjugend, die Frettchengruppe kümmerten sich nicht nur um die Kinderspiele, sondern gaben selbstgemachten Hundekuchen und für die Naschkatzen frische Crepe gegen Spende ab. Wie immer waren der Trödel- und auch der Bücherbasar heiß begehrt, freuten sich zahlreiche Besucher über das getätigte Schnäppchen.

       

Unsere Tierschutzjugend, die Frettchengruppe kümmerten sich nicht nur um die Kinderspiele, sondern gaben selbstgemachten Hundekuchen und für die Naschkatzen frische Crepe gegen Spende ab.
Auch die Losverkäuferinnen erfreuten sich großer Beliebtheit, war doch beinahe jedes Los ein Gewinn. Bis zum Schluss spekulierten zahlreiche Losgewinner auf den Hauptgewinn der Tombola. Dieser Preis wurde erst kurz vor Schluss gewonnen. Der Hauptgewinn war eine Reise im Wert von 400€ für zwei Personen nach Vlieland in den Niederlanden gesponsert von der Fa. Schwab Immobilien, Inhaber Klaus Schwab, dem wir an dieser Stelle noch einem unseren großen Dank aussprechen wollen. Der glückliche Gewinner war Herr Siegfried Joachim, der das Tierheim seit längerem schon unterstützt. Unseren herzlichen Glückwunsch und eine gute Reise.

Dieses Fest konnte nur ausgerichtet werden, weil alle Mitarbeiter des Tierheims neben Ihrer regulären Tätigkeit am Wochenende tatkräftig zugepackt haben. Das war eine tolle Leistung und dafür vielen Dank! Ein weiterer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ebenfalls alles möglich gemacht haben um dieses Fest zu einem Erfolg werden zu lassen. Auch unseren Mitgliedern die fleißig gespendet haben möchten wir noch einmal ganz herzlich danken.

Nun schauen wir schon mit einem Auge zu unserem Oktoberfest, welches am 22. September im Albert-Schweitzer-Tierheim gefeiert wird.


Fußballfreunde aufgepasst ...



Am Sonntag, den 3. Februar 2013 wird die SG Essen-Schoenebeck im Stadion Essen die Mannschaft des FCR Duisburg empfangen. Anpfiff an der Hafenstraße ist um 14:00 Uhr. Auch wir werden dort vertreten sein mit unserer Aktion"4 Räder für 4 Pfoten". Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auch der Schirmherr der Aktion „4 Räder für 4 Pfoten“, Peter Weckmann, wird vor Ort sein.(Foto)





Photoworkshop Tierheim Essen

Die Tierfotos für unsere Bildergalerien sollen noch schöner werden,- unter diesem Motto trafen im November 2012 einmal pro Woche engagierte Mitarbeiterinnen des Tierheim-Teams auf ihren ehrenamtlichen Coach, der seit über 3 Jahrzehnten Meister seines Faches ist und auch diesen Internetauftritt seit 2009 als ehrenamtlicher Mitarbeiter betreut :Der Essener Fotografenmeister & Mediengestalter Ralph Linzbach.

     

Thema des wöchentlichen Workshops waren spezielle Belichtungstechniken auch für schwierige Lichtsituationen, professionelle Bildgestaltung, ansprechende Hintergrundgestaltung, Kameratechnik und, last but not least, Trainings in digitaler Bildbearbeitung. Mit Begeisterung sind seitdem alle Fotodamen unter Einsatz ihrer Freizeit engagiert bei der Sache und freuen sich natürlich Woche für Woche die neuen Bildergebnisse aus den Workshops jetzt auf dieser Website in den Tiergalerien für Hunde & Katzen zu präsentieren.



Adventsbasar im Tierheim Essen

Am Samstag, 17. November 2012, fand der traditionelle Adventsbasar im Essener Tierheim statt. Mitarbeiter und Ehrenamtliche luden zum Saisonstart der gemütlichen Jahreszeit ein und boten zahlreiche adventliche Dekorationen.Höhepunkt des Basars war die interessante Auswahl an diversen Weihnachtskränzen und –gestecken in vielen klassischen und modernen Variationen.Der Bastelkreis des Tierheims bot auch zahlreiche Geschenkmöglichkeiten für Zwei- und Vierbeiner. Selbstgemachte Marmeladen, Produkte aus Stoff, Filz und zahlreiche Holzarbeiten. Und auch die Jugendgruppe des Essener Tierheims, „Die Frettchen“ war mit einem eigenen Stand vertreten .



Aalto Spatzen für Tierheim Essen

„Warum brauchen wir ein Tierheim, „Wie sieht es dort aus?“ und „Welche Tiere sind dort?“
Die kindliche Neugier hat die Kinder des Aalto-Kinderchores im Herbst 2012 ins Albert-Schweitzer-Tierheim gebracht. Die meisten Kinder hatten sich ein Tierheim so nicht vorgestellt. Nicht so groß! Irgendwie anders! Aber eines haben die Kinder spontan entschieden:„Wir wollen etwas für die Tiere tun!“ Das war die Geburtsstunde des Freundschaftskonzerts– als Appell für einen gemeinsamen Lebensraum für Mensch und Tier, für ein Miteinander im Kleinen wie im Großen!

 
Den begleitenden Infoflyer gibt es hier zum ausdrucken ....

André Fuckert, Komponist und Sänger, übernahm die Idee der musikalischen Kinder und setzte ihre Gefühle in ein berührendes Stück um: ...so viele Tiere wollen unsere Freunde sein! Freuen Sie sich auf: Adventliche und weihnachtliche Musik zum Zuhören und Mitsingen Premiere des Liedes„So viele Tiere wollen unsere Freunde sein“ und weitere Überraschungen...

Termin:
Sonntag, 9. Dezember 2012 um 15:00 Uhr

Ort:
ChorForum Essen in St. Engelbert / Fischerstraße 2- 4 / 45128 Essen

Eintritt :
Erwachsene und Jugendliche 10,00 Euro / Kinder bis 12 Jahre 5,00 Euro

Kartenvorbestellung
Telefon: 01523 - 3719690 / Email: " kartenvorverkauf@tierheim-essen.org"
Karten werden nach Überweisung auf Konto 8740532 | Sparkasse Essen (BLZ 360 501 05) an der Abendkasse hinterlegt!

Kartenvorverkauf
Albert-Schweitzer-Tierheim / Grillostraße 24, 45141 Essen / Mo – Fr 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr


Herbstfest September 2012

Viele Tierfreunde aus Essen und Umgebung besuchten am vergangenen Sonntag das Essener Tierheim anlässlich des Familien-Herbstfestes im Oktoberstil. Zünftig ging es auch an allen Ständen zu, das Angebot reichte vom Baumstammnageln, frischen Lebkuchen, einer Kürbisbörse, Fassbrause bis hin zu Hundevorstellungen.Bei strahlend blauem Himmel stattete auch Oberbürgermeister Reinhard Paß den Tierheimschützlingen einen Besuch ab und lobte in seinem Grußwort das Engagement der Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Der Veranstaltungserlös kommt den knapp 300 Tierheimtieren zu Gute, sind doch leider vor allem im Katzenbereich immer noch viele kranke Tiere auf der Krankenstation zu verzeichnen.Doch auch die Nachfrage zur Aufnahme zahlreicher Tierheimschützlige in ein endgültiges Zuhause lässt die Tierheimmitarbeiter hoffen. Warten doch auch viele tierische Senioren auf einen liebevollen Altersruhesitz.


Die Tierschutz-Spürnasen

 

Mit viel Erfolg bot das Essener Tierheim im Juli 2012 zum ersten Mal ein mehrtägiges Ferienprogramm in der Einrichtung an. Unter dem Motto „Die Tierschutz-Spürnasen“ konnten Kinder im Alter von 9 – 10 Jahren in verschiedene Tierschutzbereiche hinein schnuppern. Die kleinen Tierfreunde besichtigten das Tierheim, entwickelten Projektarbeiten zum Thema „Zirkus ohne Tiere“, halfen als Junior-Tierpfleger im Katzenhaus und kochten vegetarisches und veganes Essen. Nebenbei lernten sie viel über die artgerechte Haltung der Haustierarten und das richtige Verhalten gegenüber den Tieren. Am Ende der 3-Tages-Ferienaktion waren sich die kleinen Tierschützer einig: Es hat super viel Spaß gemacht, aber der Beruf des Tierpflegers ist ganz schön anstrengend …

Sommer-Ferienaktion 2012

Mit den allerkleinsten Tierheimbewohnern fing unser Ferienprogramm für die kleinen Tierfreunde an. Eingeladen hatten wir zur Aktion „Rund ums Kleintierhaus“, bei der die Kinder bei der Pflege und Versorgung von Kaninchen und Co. mithelfen konnten. Unterstützt wurden die „fleißigen Ameisen“ von Schirmherrin Susanne Glunz-Paß und Ilona Böker, die seit Jahren ehrenamtlich das Tierheimteam unterstützt.

         

Vom Zwischenstopp beim vegetarischen Frühstück nahmen alle noch genügend Rohkost für die Vierbeiner im Kleintierhaus mit und konnten noch mit dem ein oder anderen Tier kuscheln. So hatten Kleintiere und die jungen Tierfreunde alle ihr Vergnügen. Am Ende ihres „Arbeitstages“ erhielt jeder „Junior-Kleintierpfleger“ stolz sein Pflegerdiplom und eine Erinnerungstasche.

Coolster „Dog im Pott 2012"

Er ist groß, kräftig, von beeindruckender Statur: Bolle, der Sieger unserer diesjährigen Mischlingshundeschau auf dem Tierheim-Maifest.Über 30 Hunde stellten sich in diesem Jahr zur Wahl. Die wahre „Qual der Wahl“ hatte auch die weibliche Jury mit Essens First Lady Susanne Glunz-Paß und der Bochumer Comedy-Autorin Sabine Bode.Ob braun, creme oder rot, kurz- oder langhaarig, groß und schlank oder klein und kräftig, in diesem Jahr konnte man die komplette Bandbreite urigster Mischungen bewundern. Auch beim Alter der teilnehmenden Vierbeiner gab es Unterschiede: Mit gerade einem Jahr spurteten die jüngsten, mit 18 (!!!) Jahren die älteste Teilnehmerin über die Hundefläche, wenngleich hier der Spurt eher gemächlich angegangen wurde.Doch nach mehreren Runden und einem kleinen Endlauf standen die Sieger fest und das Rennen machte der aus Wesel stammende Bolle. Seine Besitzerin verriet den Besuchern, dass der mächtige Bolle beim Geräusch des heimischen Toasters plötzlich ganz klein wird und das Weite sucht. Doch am Tag des Sieges wird dieser wohl nicht in Aktion gekommen sein, haben Hund und Frauchen doch als stolze Gewinner neben einem großen Korb mit Tierzubehör und Futterproben auch eine Siegertorte für die heimische Kaffeetafel gewonnen.

       

Gewinner waren am Tag des Maifestes aber auch die Tiere aus dem Tierheim. Zahlreiche Sach- und Geldspenden kamen ihnen durch den Erlös an vielen attraktiven Ständen zu Gute. Angelockt wurde das Publikum neben einer großen Tombola durch die schillernden Tänze der Bauchtanzgruppe „Shayna“ und atemberaubende Feuerjonglage der mittelalterlichen Gauklergruppe „damno-affectus“. Nur das Wetter war uns diesem Frühjahr nicht ganz so hold, was viele Besucher lieber zuhause verweilen ließ. Es war halt gemütliches Katzen-Sofa-Kuschelwetter, was unsere Samtpfoten

Jahreshauptversammlung 2012

           

Am Dienstag, den 22. Mai 2012 um 18 Uhr fand in der Aula des Berufskollegs im Bildungspark,Blücherstraße 1, Essen-Nordviertel unsere Jahreshauptversammlung statt.Im öffentlichen Teil erwarteteten wir als Referenten Dr. Karl Fikuart, Kreisveterinär Direktor a.D., langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Tierschutz der Bundesärztekammer.Das Thema war: Nutztierhaltung und industrielle Intensivtierhaltung – Fakten, Wissen, Hintergründe für Tierfreunde & Verbraucher.

Ostermarkt März 2012

Auch, wenn die Sonne zum Ostermarkt des Essener Tierheims Pause machte, hatten Mitarbeiter und Ehrenamtliche alle Hände voll zu tun.Etliche hunderte Tierfreunde ließen sich trotz des tristen Wetters nicht nehmen und besuchten die Einrichtung an der Grillostraße. Groß und Klein wurden vom Osterhasen und der Osterhenne mit eigens gefärbten Eiern aus artgerechter Freilandhaltung  begrüßt.Frischer Waffelduft und Frühlingsblumengestecke ließen die Stände erstrahlen.Höhepunkt der Veranstaltung war ein Schöpfungsgottesdienst, bei dem der Essener Gospelchor, Pfarrer Steffen Hunder und Mitarbeiter des Tierheims auf die Einzigartigkeit und Schönheit unserer Erde aufmerksam machten.Ein rundum gelungenes Fest, dessen Reinerlös wieder den Schützlingen des Tierheims zu Gute kam.

         


Osterferien Aktion 2012

         

Mit viel Erfolg boten wir in der ersten Ferienwoche einen Aktionstag für Grundschulkinder in unserem Kleintierhaus an. Die Kinder im Alter von 7-9 Jahren durften einen Vormittag Kleintierpfleger spielen und Ehrenamtlichen und Mitarbeitern beim Arbeitsalltag mithelfen. Sie lernten verschiedene Kleintierarten kennen, säuberten die Kaninchenbuchten und fütterten die vorurteilsbehafteten Ratten mit Leckereien vom vegetarischen Pausenfrühstück. Ei und Käse kamen besonders gut an, so dass alle begeistert von diesem Tag zehrten. Am Ende hielten alle Kinder stolz ihr Junior-Kleintierpfleger-Diplom in den Händen.








  Frühere Veranstaltungen 2011 - 2010 - 2009